MARGIN CALL RISIKO




Trading birgt das Risiko des Totalverlusts in sich

Moderator: WorldTra.de

MARGIN CALL RISIKO

Beitragvon WorldTra.de » 19.10.2004, 11:29

Um noch mal ganz explizit auf die Wirkungsweise eines Hebels von 400:1 hinzuweisen und Risiken und Chancen abzuwägen, möchte ich noch mal kurz Warnen und Aufklären. Nicht das mir dies mal zum Vorwurf gemacht werden kann. :D

Laut Derivatecheck.de ist ein Margin Call:

eine Nachschußforderung, nach enstandenen Buchverlusten auf dem Margin Account, sobald das verbleibende Guthaben unter die vorschriftsmäßige Maintenance Margin gesunken ist.

Da es aber bei CMS keine Nachschusspflicht gibt, wird bei Eintreten dieses Zustands eine Teilposition oder gegebenenfalls die Gesamtposition geschlossen. Niemand kann so mehr verlieren als er auf seinem Handelskonto eingezahlt hat. Es sollte auch immer noch ein bischen übrig bleiben.

Wie verhält es sich nun bei verschiedenen Hebeln? Gehen wir mal davon aus, man möchte eine Position von 1 StandardLot eröffnen.

Dazu wird bei den verschiedenen Hebeln soviel Margin auf Ihrem Konto verlangt.

50:1 = 2000 Euro
100:1 = 1000 Euro
400:1 = 250 Euro


Man kann, egal wie groß der Hebel ist, immer nur konstant 10 Dollar pro Pip gewinnen oder 10 Dollar pro Pip verlieren. Bei Minilots sind es 1 Dollarbeträge.

Eine sehr schöne Erklärung hat Hubi gegeben, den ich hier gerne zitieren möchte.

1 Lot bei einem Hebel 1:100 blockiert mir gleich mal EUR 1.000,-- und ich habe nur EUR 500,-- freie Margin
Margin Call bei 62 Punkten

1 Lot bei einem Hebel 1:400 blockiert mir lediglich EUR 250,-- und ich habe noch EUR 1.250,-- bis der erste Margin Call kommt.
Margin Call bei 156 Punkten

Die große Gefahr besteht darin, dass mehr als nur 1 Lot getradet wird.
Trade ich 4 Lots bei einem 400er Hebel, dann sind sofort EUR 1.000,-- blockliert, aber bei rund zwanzig Punkten macht es dann mal "BING" und ich habe den ersten Margin Call.


Es ist also äusserst wichtig, das jeder verantwortungsvolle Trader erkennt, das ein Hebel von 400:1 nicht dazu dienen soll, höhere Positionsgrössen anzustreben, weil dies ja nun möglich ist, sondern er aufgrund des weiter entfernten Margin Calls eine grössere Spannweite hat und die freie Margin für etwaige Gegenmassnahmen nutzen kann, um den Totalverlust zu vermeiden.

Ich hoffe, das das jetzt jedem Trader klar geworden ist.

Schöne Grüsse

Matze

Zurück zur WorldTra.de-Homepage
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

von Anzeige » 19.10.2004, 11:29

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Hinterlegte Margin und Sicherheitsstopp
Forum: VTSPOT & INDIKATOREN und TRADINGSYSTEME
Autor: KapiTrader
Antworten: 1
Margin Call
Forum: BASICS
Autor: Gryf
Antworten: 9
NEUE MARGIN REGELUNGEN BEI CMS AB DEM 13. JUNO 2004
Forum: ANKÜNDIGUNGEN
Autor: WorldTra.de
Antworten: 5
Risiko mit Worldtra.de?
Forum: RISIKO
Autor: pitbull
Antworten: 1
Margin
Forum: DEMO- und LIVE-ACCOUNT SUPPORT
Autor: bajou
Antworten: 3

Zurück zu RISIKO

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron