Begriffe doji, scalpen, whipsaw, gap




Hier diskutieren wir die Grundlagen des Tradens.

Moderatoren: Roberto, WorldTra.de

DOJI

Beitragvon goso » 04.11.2004, 16:51

Doji ist ein Begriff aus der Candlestickecke, die - wie MAtze richtig bemerkt hat - ihren Ursprung im japanischen Reishandel hat.

Er entsteht, wenn ein Währungspaar im Zeitintervall unentschlossen nach unten und oben pendelt um letztendlich in der Nähe des Openkurses die Candle zu schliessen. Erkennbar ist er relativ einfach, die Candle hat einen ganz kleinen Körper und einen verhältnismässig langen Docht (oberer Strich) und Schatten (unterer Strich).

Ein DOJI lässt auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage schliessen, es herrscht Konsens über den Kurs.

Meiner Erfahrung nach ist der DOJI nur bei Langzeitcharts anzuwenden, mindestens Daily.

Strategie zum DOJI handeln. Der höchste und der tiefste Kurs des Zeiraumes sind als Unterstützung ind Widerstand zu betrachten, wird eine dieser Marken auf Schlusskursbasis über- oder unterschritten sollte sich die Kursbewegung in den nächsten Tagen fortsetzen.

Diclaimer: (muss leider sein) Dies ist meine persönliche Meinung, die angeführte Methode muss nicht zum Erfolg führen, mein Posting stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung für Wertpapiere da, sie ist keine Anlageberatung.
Pain is temporary, Pride is forever
Benutzeravatar
goso
Newcomer
 
Beiträge: 21
Registriert: 04.11.2004, 07:19
Wohnort: Nähe Wien

von Anzeige » 04.11.2004, 16:51

Anzeige
 

Vorherige

Zurück zu BASICS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron