SMA in Bezug auf 10 und 60 min Chart




Hier diskutieren wir die Grundlagen des Tradens.

Moderatoren: Roberto, WorldTra.de

SMA in Bezug auf 10 und 60 min Chart

Beitragvon FxFan » 11.05.2004, 21:43

Hi,

bin zwar Forex-technisch noch ziemlich unbeleckt, aber schon Fan. Mit Börsen hatte ich bisher auch noch keine Berührung. Deswegen interessieren mich erst mal grundlegende Dinge. Jeder hat ja mal angefangen...

Vielleicht kann Matze ein neues Überthema "Basics" aufmachen und mein Post dahin verschieben.

Was sagt die Zeiteinheit eines Charts aus? Mir ist aufgefallen, daß ich bspw. im EUR/USD 10 min Chart zeitlich weiter zurückscrollen kann als im GBP/CHF 10 min Chart. Auf die Breite des Fensters kommt es ja nicht an, bei einem 16:9 Bildschirm würde man auch nicht mehr sehen können ;) Richtet sich der dargestellte Bereich nach der Anzahl der Kurse?

Der Simple Moving Average (SMA) scheint ja der primitivste Indikator zu sein. Nach dem, was ich gelesen habe, wird der Beobachtungszeitraum in n Tagen (Periods) angegeben. Bei n=1 liegt die Linie exakt auf der Kurslinie. Wenn es einen neuen Kurs gibt, fällt der älteste Kurs wohl aus dem Beobachtungszeitraum. Der SMA ergibt sich aus der einfachen Mittelung der Schlußkurse der Beobachtungszeiträume. Wenn der aktuelle Kurs von 22:44 ist, demnach also die Kurse der letzten 10 Tage von 22:44?

3 SMAs mit n=10, 35 und 200 zeigen im 10 min Chart einen anderen Verlauf als im 1 hour Chart. Woran liegt das?

Dank und Gruß

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

von Anzeige » 11.05.2004, 21:43

Anzeige
 

Beitragvon WorldTra.de » 12.05.2004, 07:14

Morgen Fxfan,

schön, das du hierher gefunden hast.

Du hast dir deine Fragen schon sehr gut selber beantwortet. Die Simple moving Averages oder auch Gleitenden Durchschnitte nehmen immer die letzten eingestellten Werte als Summe und teilen sie durch die Anzahl. Wenn du 10 stehen hast, nimmt er die letzen 10 Kurse, addiert sie und teilt die Summe durch 10. Wenn du eine 1 stehen hast, dann kann er immer nur den einen Wert nehme und ihn durch 1 teilen. Ergo hast du hier den Kursverlauf.

Die Zeiteinheiten geben die Länge der beobachteten Abschnitte an. Deutlich wird das am Kerzenchart. Wenn du einen 30minuten-chart hast, dann läuft eine Kerze genau 30 Minuten, also von 8 Uhr bis 8 Uhr 30. Dabei bildet sie einen Eröffnungskurs, hat höchste und niedrigste Werte und einen Schlusskurs. Nach den 30 Minuten beginnt eine neue Kerze. So lassen sich Veränderungen gut sichtbar darstellen.

Wenn du eine Monatskerze hast, dann läuft die eben einen Monat. Beim Tickchart wird jede kleine Veränderung angezeigt. Da wirst du wahnsinnig.

Probier mal aus, in welchem Zeitabschnitt du dich wohlfühlst.

Wenn du willst, kannst du in Basics weiterschreiben. Ich muss mal gucken, wie ich das verschieben kann.

Viele Grüsse

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon FxFan » 12.05.2004, 18:32

Na also, hat doch geklappt mit dem Verschieben ;)

Danke für die freundliche Aufnahme ins Forum und Deine Erklärungen.

Aja, verstehe. Beginnt ein neuer Zeitabschnitt im Chart, rückt der Chart ein Stückchen vor. Dann zappelt der Kurs so lange hin und her, bis die aktuelle Zeiteinheit beendet ist, und der Chart wieder vorrückt. Trotzdem: Warum ist der EUR/USD 10 min Chart zeitlich weiter zurückscrollbar als der GBP/CHF 10 min Chart?

Im Linien-Chart bspw. wird nur der Schlußkurs der jeweiligen Zeiteinheit festgehalten. Da gibt ja der Kerzen-Chart schon mehr Aufschluß über Kurse innerhalb der Zeiteinheit:

höchster Kurs - Dochtspitze
niedrigster Kurs - Luntenende
oberes Körperende - Eröffnungskurs (falls short) oder Schlußkurs (falls long)
unteres Körperende - Schlußkurs (falls short ) oder Eröffnungskus (falls long)

Im 10 min Chart bei SMA Period 10 werden also die 10 letzten Schlußkurse herangezogen (demnach die letzten 100 min). Deswegen kann am Beginn des gescrollten Charts die Linie des 10er SMA erst nach 100 min beginnen und die anderen entsprechend nach 350 und 2000 min.

Je größer der Chartzeitraum gewählt wird, desto träger wird wohl die Handelsstrategie angesetzt werden (müssen). Wenn man es ruhiger angehen lassen möchte, tradet man vielleicht im 30 min Chart. Wer lieber zockt, eher im 1 min Chart? Würde es Sinn machen, für beide Charts die SMA 10, 35 und 200 einzusetzen?

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon Denise » 12.05.2004, 18:55

Hi FxFan und auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Versuch doch einfach die Einstellungen in den verschiedenen Zeitintervallen.

1 Min es gibt viele Signale (meist von kurzer Dauer)
20 Min es gibt wenige Signale (später aber sie halten länger - meistens)

Vorschlag: Einfach eingeben und den Chart "studieren".

Irgendwann wirst Du Deine "eigenen Parameter" finden und entsprechend anwenden können.

Denise
Denise
 

Beitragvon FxFan » 12.05.2004, 19:23

Hi Denise,

danke auch für Deinen netten Empfang!

Das mit dem SMA sollte nur die Beispiele verdeutlichen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand den primitivsten Indikator SMA einsetzt, noch nicht mal als Unterstützung. Die Frage zielte weniger auf die Parameter ab, sondern mehr darauf, ob es Sinn macht, in verschiedenen Charts Indis mit den gleichen Parametern einzusetzen. Klar, ich werde mir die Charts weiter angucken, testen und vor allem versuchen, mich auf gewöhnungsbedürftige Candles umzustellen.

Ich gehe mal kühn davon aus, daß in meinem letzten Post weiter kein Fehler ist. Sonst hättest Du ihn hoffentlich erwähnt. Interessieren würde mich nach wie vor die Sache mit dem Zurückscrollen...

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28


Zurück zu BASICS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron