Demokonto




Alles zu Wilhelms Weg

Moderator: etfrh

Re: Demokonto

Beitragvon pitbull » 02.03.2009, 14:14

Hallo Willi,

danke Dir für die Darstellung. Hinzugekommen ist der Stochastic RSI und wenn ich mich recht entsinne war die RSI Einstellung früher (10) und jetzt (14).

Die Ergebnisse der Demonstration in der Demo sind unglaublich gut, sicher ist es "nur" Demo, aber auch das muß man erst einmal schaffen, Respekt! Wenn Du real Dein Tagesziel im großen und ganzen kontinuierlich erreichst, hast Du keine Sorgen mehr. Sicher ist "real" ungleich schwerer, aber die Ziele sind im Verhältnis zum Möglichen der Demo viel tiefer angesetzt und so traue ich Dir das zu. :ja:

Habe ich das richtig verstanden, dass Du nach Möglichkeit nur in Trendrichtung des 60 min. Charts (und aufwärts) tradest?

Du hast geschrieben, ich hätte mit den Stops immer schon Recht gehabt. Naja, wie man es nimmt. In manchen Marktphasen liege ich goldrichtig und an anderen Tagen werde ich unzählige Male (sinnlos) ausgestoppt. Baust Du Deine Position im Verlust noch aus? Und ab wann ziehst Du die Reißleine durch Ausstieg oder Einfrieren/Hedging?

Ist sehr interessant nach Jahren zu hören, wie sich bei Dir alles entwickelt hat, sehr fleißig bist Du ja immer schon gewesen und hast Dich nie beirren lassen.
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

von Anzeige » 02.03.2009, 14:14

Anzeige
 

Re: Demokonto

Beitragvon etfrh » 03.03.2009, 02:14

Hallo Pitbull,

die Einstellung vom RSI, ob 10 oder 14, daß ist nicht so wesentlich. Viel wichtiger ist es das man sich einen Blick für die Chartsituation erarbeitet Mann muss jede Situation immer wieder neu bewerten. Es kommt ,, leider Gottes´´ oder ,, Gott sei Dank´´ je nach dem wie man es sieht, immer wieder vor, das eine Chartsituation die Heute zu einem erfolgreichen Trade führt Morgen, bei der gleichen Chartsituation ganz anders beurteilt werden muss. Um dafür einen Blick und ein Gefühl zu bekommen ist es unbedingt erforderlich Tag für Tag daran zu arbeiten. ( Auch ein Hochleistungssportler muss jeden Tag intensiv trainieren um sein Level zu halten )

Pitbull, ich mache kein grossen Unterschied zwischen Demo und Livekonto. Ich bin auch nicht der Meinung, dass es ´´ real´´ so viel schwerer ist. Wenn ich im Demokonto nachhaltig ,, Erfolgreich ´´ sein will geht das nicht wenn ich da locker flockig rangehe sondern es geht nur wenn ich dabei mindestens so konzentriert und intensiv rangehe wie im Livetrading. Unter ,, Erfolgreich´´ im Demokonto betrachte ich, positive Ergebnisse zu erzielen. Nur das bringt mich weiter auf dem Weg zu einem erfolgreichen Trader. Im Demokonto nur so ein wenig herumzuzocken das bringt mich in meiner Entwicklung nicht weiter. Deshalb nehme ich mein Trading im Demo mindestens so Ernst wie im Livekonto.

Wenn wir einmal den Beispielchart aus dem vorigen Posting nehmen, da kommt natürlich nur ein Long Trade infrage. Aber ich lasse mich nicht gerne auf irgendwelche fixen Regeln festlegen. Wie ich schon geschrieben habe, suche ich in den grossen Zeitleveln, ab dem 60 min Chart bis zum Tageschart, die Richtung.
Trotzdem muss ich jedes Signal einzeln bewerten. Dabei spielt auch der Zeitpunkt eine grosse Rolle. Ein Signal, Freitag Nachmittag 15 Uhr nach wichtigen Nachrichten um 14 Uhr 30 ist sicher anders zu bewerten wie ein Signal um 17 Uhr nach einem 300 Punkte Move.

Tja Pitbull, die Stop´s, mein großes Problem. Ist bei mir eine ganz grosse Psychische Sache. Das hab ich für mich noch nicht abschliessend gelöst. Ich hab aber nach vielen blutigen Nasen erkannt und akzeptiert das nicht die guten Tage und die guten Trades das Problem sind, die guten Trades kommen automatisch, sondern das man die schlechten Trades im Griff bekommen muss.

mfg Willi
wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Re: Demokonto

Beitragvon etfrh » 04.03.2009, 11:58

Hallo,

ich hab in der Exeltabelle einige Fehler in den Formeln entdeckt.

cms50 (1111).xls


Pitbull,

ich zeig hier einmal mein konkretes Vorgehen um einen Einstieg zu finden. Ich halte immer im 10 min Chart Ausschau.

Bild

wenn ich eine interessante Situation entdecke dann schau ich mir das in den verschiedenen Zeitleveln näher an um mir einen Überblick zu verschaffen.

Daily Chart

Bild

4 Std Chart

Bild

2 Std Chart

Bild

30 min Chart

Bild

im 1 min oder 5 min chart entscheide ich dann über einen Einstieg.

Bild

Mir ist natürlich bewusst, dass dies kein Schulbuch Trading ist und das es ganz weit weg, von zum Beispiel Roberto´s System ist.
Es wäre aber schlimm wenn alle das gleiche Traden würden

mfg
wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Re: Demokonto

Beitragvon etfrh » 04.03.2009, 12:41

Pitbull,

bei so einem Trade, wenn´s denn einer wird, spekulier ich nicht auf die grosse Trendwende, dafür ist es in den größeren Zeitleveln noch zu Früh. Ich kann mir aber gut eine kleine 10 oder 20 Punkte korrektur vorstellen. Außerdem erwarte ich, dass der Kurs allmählig in einer Seitwärtsphase eintritt. Gerade in Seitwärtsphasen ist diese Art des Tradings besonders Stark. Da erziele ich meine besten Ergebnisse.
Der wichtigste Grund, jetzt nach Selleinstiegen Ausschau zu halten, ist folgender. Wir haben einen Anstieg von 87,00 bis 99,30 Das ist für USDJPY eine ganze Menge. Wenn ich jetzt einen Selleinstieg erwische, kann ich vielleicht auf einen Stop oder Hedge verzichten. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass der Kurs weiter steigt oder ein Spyke ausbildet aber man kann sicher sein, dass bei einer kommenden Korrektur dies Kursniveu wieder erreicht wird.
Dies vorgehen ist zwar nicht ungefährlich weil es hohe Anforderungen ans Money Management stellt, aber regelmässig ausgestoppt zu werden kostet eine ganze Menge Rendite.

mfg
wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Re: Demokonto

Beitragvon etfrh » 04.03.2009, 16:19

Hallo,

das Einstiegslimit hab ich gelöscht. Das Limit ist wegen 3 Pip´s nicht ausgeführt worden. Das kommt auch vor.
wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Re: Demokonto

Beitragvon pitbull » 05.03.2009, 16:32

Hallo Willi,

danke für die ausführliche Darstellung. Da kann man sich ein Bild machen, wie Du vorgehst. Alles andere beruht auf viel Übung und Erfahrung. :)
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Re: Demokonto

Beitragvon pitbull » 06.03.2009, 20:31

Hallo Willi,

schau mal, hier hättest Du sicher sehr gute Chancen ganz vorne dabei zu sein.
http://www.termintrader.com/index.php?p ... id=3&nid=0
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Re: Demokonto

Beitragvon etfrh » 08.03.2009, 23:05

Hallo Pitbull,

danke für den Tip. Allerdings halte ich nicht besonders viel von den Wettbewerben, wo es nur darum geht, wer hat das meiste. Das führt nur zum zocken, so wie ich das am Freitag Nachmittag in dem Demokonto, aus mir unerklärlichen Gründen praktiziert habe.

Das kann vielleicht gutgehen aber so sollte man es auf keinem Fall machen.

cms50 (1111).xls


Das ist einer der Gründe, warum ich auch im Demokonte trade, so führe ich mir immer wieder vor Augen was man auf keinen Fall machen sollte.
wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Re: Demokonto

Beitragvon pitbull » 12.03.2009, 13:28

Hallo Willi,

so ein Mist, das Konto lief ja wirklich sehr gut. :tot:

Das meinte ich jedoch, als ich einen großen Unterschied zwischen Demo und Real machte. Ein Demokonto motiviert zum Zocken, geht es gut, so erzielt man unvorstellbar gute Ergebnisse, geht es schief ist man pleite. Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du Deinen Ansatz in den letzten Jahren geradezu perfektioniert hast, aber das letzte Kapitel, die zeitige Verlustbegrenzung, einfach nicht in den Griff bekommst. Da sind nach wie vor wichtige Fragen offen, dessen Antworten jedoch vor jedem einzelnen Trade klar definiert sein müssen.

Kapitalschonend und vernünftig ist es schon, diese Antworten nicht real, sondern in der Demo zu suchen. Jedoch sollte die Zielsetzung in der Demo genau dahin ausgerichtet werden. Nicht in möglichst kurzer Zeit hohe Gewinne einfahren, sondern das real angestrebte Tagesziel anpeilen und testen, mit welcher Verlustbegrenzung das konstant erreicht werden kann. :)
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Re: Demokonto

Beitragvon etfrh » 16.03.2009, 21:50

Hallo Pitbull,

ich war leider ein paar Tage im Krankenhaus. Deshalb hatte ich keine Zeit für eine Antwort.

Das hab ich mir auch anders vorgestellt. Das war sowas wie ein Blackout.

Das beweist aber einmal mehr, dass Du Recht hasst. Die Verlustbegrenzung ist das Geheimniss. Die guten Trades kommen von alleine. Die schlechten Trades muss man im Griff behalten.
Da sind keine Fragen offen. Das geht eben nur mit konsequentem Stopeinsatz. Man kann natürlich auch Hedgen, was ich vorziehe.
Man muss es nur machen und das ist wiederum nur eine Kopfsache.
So etwas im Demokonto beweisst mir mal wieder, dass man das im Live-Konto auf keinen Fall machen sollte. Mir hilft das im Live Konto nach einer Reihe gute Trades oder gute Tage auf dem Teppich zu bleiben und nicht übermütig zu werden.

Roberto hat letzte Woche einen wichtigen Satz geschrieben. Wenn man das Tagesziel erreicht hat sollte man aufhören.

mfg Willi

P.S.

wenn Du, oder sonst Jemand, interesse hast, kann ich gerne den Zugang zu einem Demokonto bekannt geben, was ich seit mitte Januar führe. Zur Zeit mit 366 %
wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu ETFRH´s RSI-Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron