Fragen zum Handelsystem




Alles zu Wilhelms Weg

Moderator: etfrh

Beitragvon FxFan » 01.05.2005, 18:21

Papi, es liegt auf der Hand, daß die Trades nur dann automatisch vom HS ausgeführt werden, wenn das HS gestartet, also der Rechner an ist. Da es sich um ein reines Reversal-System obendrein ohne Stops handelt und man nie weiß, wann das nächste Reversal in welchem Paar kommt, ist die Strategie darauf ausgelegt durchzulaufen.

Und da es auch mal größere Losses geben kann, hat die Strategie nur dann eine Erfolgschance, wenn 3 oder 4 Paare parallel durchlaufen und Verluste somit möglichst ausgeglichen werden können.

Es genügt sicher, die virtuellen Ergebnisse mit Live-Kursen zu erfassen, zu analysieren und zu protokollieren, ohne sie im Demo tatsächlich getradet zu haben. Also besser alles virtuell mit Live-Kursen erfassen als im Demo nichts zu erfassen, aber im Demo zu traden. Man muß eine Strategie, die auf klaren Regeln basiert (also ohne Ermessensspielraum) nicht unbedingt traden, um ihre Profitabilität einschätzen zu können. Siehe indochris' EXB-Strategie.

Möglicherweise würde die Strategie noch in anderen Intervallen profitabel sein. Hier kann man ja mal forschen und seine Erkenntnisse posten...

Achtung: In VT wurde ja nun die PREV-Funktion geändert. Da die beiden HS mit dieser Funktion programmiert wurden kurz vor Erscheinen des VT-Updates, kann es eventuell zu nicht wunschgemäßem Umsetzen der Strategie kommen. Interessierte können ja einfach mal die HS testen...

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

von Anzeige » 01.05.2005, 18:21

Anzeige
 

Beitragvon etfrh » 01.05.2005, 23:18

hallo,

war 2 tage weg, wünsche allen gut in den Mai gerutscht zu sein.

@ papi

dieses System hat seine erfolgreichsten Phasen in der Seitwärtsbewegung. Ganz im Gegensatz zu den anderen Handelssystemen. Die größten Verluste treten auf in ganz starken Trendphasen. Wenn man einmal näher darüber nachdenkt erscheint es sogar als logisch. In einem Seitwärtstrend der sich zum Beispiel in einer Range von z.B. 100 pips bewegt werden immer wieder im low und im high Signale erzeugt und im günstigsten fall erwischt man mehrmals die volle pipzahl. Wenn die Range enger ist und keine weiteren Signale erzeugt werden, was soll`s dann gibts zwar keine großen Gewinne aber auch keine großen Verluste.

In einer kurzen starken Trendphase hingegen kann es vorkommen, das der Kurs in einer Richtung 100, 150, bis zu 220 pips habe ich es schon gesehen geht und dabei mehrere Signale erzeugt. Dabei kann es schon vorkommen, das auf einmal 5, 6, 7 oder mehr positionen offen sind der Kurs schon 150, 200 pips von den ersten Signalen weg ist und dann in einer schärferen Korrektur schon nach z.b. 50 pips ein gegensignal erreicht wird. Die letzten Signale schließen dann zwar mit einem Plus, was aber meistens viel zu wenig ist um die starken verluste bei den ersten Signalen wettzumachen.

Das ist das große Risiko bei diesem System. Aber da ich so einen vorgang noch nie in allen Paaren beobachtet habe, in den 4 besten auch nicht, würde ich es für fahrlässig halten, wenn man nur mit einem Paar das System machen wollte.

Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, das alle von mir gemachten Aussagen sich ausschließlich auf den 10 min Chart beziehen. In allen anderen Zeiteinheiten, besonders in den längeren, sind die Signale zu schlecht.

beste Grüsse
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Papillon43 » 02.05.2005, 10:46

Hallo etfrh,
Hast recht,das HS unterscheidet sich von den anderen :)
Bin es ab heute auch im 10 Min Chart am testen und jetzt,wo ich mir die Charts mal ganz genau anschaue in Verbindung mit den Signalen,ist der Groschen erst richtig gefallen.Ich muss sagen,das ich ganz schön beeindruckt bin von dieser simplen,aber effektvollen "Longthermstrategie".
Stopps,die hasse ich so wie du auch.Bin beim ersten manuellen Trade heute schon wieder rausgeflogen ,weil der Stopp 5 Pip zu nahe dran war.
Im Falle des HS ist die BUY oder SELL Line der Stop.
Wie du schon sagst,es müsste echt mit dem Teufel zugehen,wenn der Verlust die Gewinne übersteigen sollte.Vorausgesetzt,man handelt mit mehreren Pairs.Je volatiler sie sind,um so besser.
Gruss
Papi
Benutzeravatar
Papillon43
Startrader
 
Beiträge: 328
Registriert: 24.02.2005, 19:25

Beitragvon etfrh » 02.05.2005, 17:44

Hallo Papillion,

ich freue mich wirklich außerordentlich über dein posting. Wenn ich mir deine anderen postings zu diesem HS anschaue, dann finde ich es als nicht selbstverständlich, das jemand seine eher negative Einstellung ändern kann und das auch noch postet. Meine Anerkennung.

Ich bin auch eher zufällig zu diesem Ansatz gekommen. Der ist wahrscheinlich zu einfach, um sich näher damit zu beschäftigen. Ich hab mir auf Charts in den verschiedenssten Einstellungen die Augen ausgeschaut, um irgendeine Systematik für einen guten Einstieg zu finden. Dabei habe ich, nachdem ich viele Indikatoren ausprobiert habe, den MACD und den RSI als am geeignetsten für mich rausgefunden.
Nachdem ich dann angefangen habe, mir Ergebnisse dieser Signale zu notieren war ich von Tag zu Tag mehr überrascht von den Ergebnissen.
Ich bin erst seit anfang November im Geschäft, also noch sehr unerfahren, und weil ich gar nicht glauben konnte, was mir die Ergebnisse sagten, habe ich diesen Ansatz gepostet. Es steckte die Absicht dahinter, das dieser Ansatz von den Experten hier diskutiert werden sollte.

Deshalb bin ich heilefroh, das sich zumindest eine kleine Diskussion entwickelt hat und das HS nicht von vornherein in der Luft zerrissen und als unqualifizierten Erguss von einem Anfänger abgetan wurde. Noch schlimmer wäre ja für mich gewesen, wenn sich gar keine Reaktion gezeigt hätte.

Mir ist natürlich bewusst, das dies System im Moment noch weit weg von einem ausgereiften und in allen Situationen erprobten System ist.
Im Moment find ich die Ergebnisse aber als so positiv, das ich auch weiterhin diesen Ansatz überprüfen werde indem ich mir die Mühe mache Signal für Signal in 14 Paaren zu verfolgen und die Daten zu archivieren.

Ich wünsch noch einen schönen Abend
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Beitragvon pitbull » 02.05.2005, 20:55

Möchte das System auch mal testen, denn bis jetzt war alles Theorie und ich möchte mir in den Charts ein richtiges Bild davon machen.

Da die Daten der Demo von denen der Liveplattform abweichen, wäre es natürlich schön, die beiden HS auch hier einmal laufen zu lassen. Daher meine Frage: Kann man sich das dort anschauen, ohne dass tatsächlich Positionen eröffnet werden, wenn ja wie?

Dann noch eine Frage an etfrh; welches sind z. Zt. die aussichtsreichsten Paare? :)
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Beitragvon etfrh » 03.05.2005, 01:20

Hallo,

gerade heute habe ich im EURUSD ein Paradebeispiel entdeckt für meine Aussage, das dies HS besonders im Seitwärtstrend seine stärken hat.

Am 29.04. 13:40 wurde im Demo ein erstes Buysignal erzeugt. Es folgte um 15:00 ein weiteres Buysignal. Am 01.05. um 21:00 ein weiteres Buysignal. Am 02.05. um 07:10 kam dann ein Sellsignal. Als nächstes erfolgte um 18:40 wieder ein Buysignal. Dies fand in einer Range von 37 Pips statt und erbrachte insgesamt 64 pips plus. Um es nochmal ganz deutlich zu machen:
pips
Buy 1 1,2869 +1
Buy 2 1,2860 +10
Buy 3 1,2843 +27
Sell 1 1,2870 +26
Buy 1 1,2844
Und diese Situationen beobachte ich häufiger, und wenn das in einer Range von 70,80,90 oder 100 pips stattfindet, dann kommt immer ein ganz dickes plus zustande.

Aber nochmal. In starken Trends können auch hohe Verluste entstehen. Also genau anders um wie bei den meisten anderen HS.

Mir ist natürlich bewußt, das es unheimlich starker Nerven und eines unerschütterlichen Vertrauens in das HS bedarf um Situationen mit 100, 150 oder 200 pips gegen einen durchstehen zu können. Dies Vertrauen bekommt man natürlich nur, wenn man das HS in einem längeren Zeitraum, bei allen möglichen Situationen beobachten konnte.

Ich verfolge es seit dem 17.03. Wenn jemand an meiner Exceltabelle interessiert ist und sich in einer unmenge von Zahlen vergraben will, bitte schön. Email über PN mitgeteilt, schicke ich die komplette Arbeitsmappe.

tschüß
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Beitragvon etfrh » 03.05.2005, 01:27

mir fällt noch gerade was ein,

vielleicht hat jemand eine idee, wie man ein HS mit stärken in Trendphasen mit diesem HS mit stärken in Seitwärtsphasen verbinden kann?
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Beitragvon FxFan » 03.05.2005, 08:28

Hi pitbull,

hast Du Dich denn noch gar nicht mit automatischen HS beschäftigt oder mal was drüber gelesen?! Es gibt 2 Modi: Empfehlungs- und Handels-Modus. Außerdem gibt es nur eine einzige VT-Software. Das heißt, wenn man im Demo-Konto ein HS im Empfehlungs-Modus aufruft, tradet es genauso wenig wie ein im Live-Konto aufgerufenes HS im Empfehlungs-Modus.

Die derzeit 4 lukrativsten Paare - im Demo zumindest - hat etfrh bereits gepostet...

Also Augen auf ;)

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon etfrh » 03.05.2005, 09:28

Hallo pitbull,

die Paare sind EURUSD USDCAD GBPCHF AUDUSD

Theoretisch kann sich die zusammenstellung der 4 Paare jederzeit ändern. Interessanterweise haben sich diese Paare nach der ersten Woche an der Spitze befunden und das hat sich bis heute nicht geändert.

tschüß
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Beitragvon pitbull » 03.05.2005, 11:59

@ FX Fan;

in der Tat, mit automatischen HS habe ich mich nie beschäftigt und daher 0 Ahnung. Habe bisher meine Strategien immer von Hand mühselig nachvollzogen.

Durch Deine Antwort bin ich aber nun ein Stück schlauer geworden. Habe mir die deutsche Übersetzung des Handbuches für HS von Matze ausgedruckt und dort nachlesen können, wann die HS nur mitlaufen und als Signalgeber dienen und wie man sie "scharf" stellen kann. Fühle mich nun sicherer.

:)
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu ETFRH´s RSI-Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron