Fragen zum Handelsystem




Alles zu Wilhelms Weg

Moderator: etfrh

Beitragvon pitbull » 15.05.2005, 15:06

Ja, die Hoffnung stirbt zum Schluß. Nach den Live-Plattform Daten stehen die 4 besten Paare zur Zeit mit 4.183 Pips netto im Minus.

Das läßt ein furchtbares Ende erahnen. Trotzdem hoffe ich noch auf eine Wende und würde mich schon über ein überschaubares Minus zum Ende der Woche sehr freuen.

Denn grundsätzlich wäre ein funktionieren dieses Systems zu schön um wahr zu sein. :P
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

von Anzeige » 15.05.2005, 15:06

Anzeige
 

Beitragvon pitbull » 16.05.2005, 20:26

Diese Woche konnte das System noch mit einem Plus abschließen.

Leider wurden gestern und heute weitere Positionen in den 4 besten Paaren in die "falsche" Richtung eröffnet.

Wenn nicht noch ein Wunder geschiet, ist das System gescheitert, denn wenn die Verluste realisiert werden, dürften sie alle in den Wochen zuvor angehäuften Gewinne mit einem Schlag vernichtet haben. :ertrink: :tot:

Man sollte einmal einen anderen Ansatz testen. Z. B. MACD, Long bei Schnitt der Linie nach oben, Short beim Schnitt nach unten. Bei einem solchen System können sich nicht unendlich viele neue Positionen in die falsche Richtung anhäufen. :schlaumeier:
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Beitragvon etfrh » 18.05.2005, 00:28

Hallo,

das Worst Case Szenario ist eingetreten. In 3 von 4 Paaren wurden über 4300 Pips minus realisiert. 1 Paar steht noch mit zur Zeit 946 Pips minus offen.
Das hätte ich nicht für möglich gehalten aber Indochris hat`s in einem früheren Posting angedeutet, das soetwas passieren kann. Man muss es wohl selber erleben, bevor man sowas glaubt, besonders nach einer über achtwöchigen erfolgreichen Phase.

Was für ein Fazit zieht man?

Das System abhaken und vergessen?
Fällt mir schwer, besonders nachdem ich in acht Wochen gesehen habe was möglich ist.
Aber ohne Netz und doppelten Boden, wie bis jetzt, gehts offensichtlich auch nicht.
Damit sind wir wieder bei einer von mir ,,so geliebten Stopstrategie``

Oder man arbeitet an den einzelnen Parametern dieses Systems

Was ich damit meine:

Ich habe mir mal GBPUSD genauer angesehen. Dies Paar hat mit 12 Positionen -1974 Pips eingefahren.
Es ist mir aber folgendes aufgefallen: jede Position ist innerhalb der nächsten 6 10min Candel -spreadbereinigt- mindestens 1 pip im plus gewesen.
1 Posi 1 pip +
2 Posi je 7 pip+
1 Posi 9 pip+
8 Posi mindestens 10 pip +

Wenn ich jetzt für jede Posi ein Limit von 10 pip und ein Stop von 50 pip annehme, dann würde die Situation für die 12 Positionen folgendermaßen aussehen:

4 Posi mit Stop von 50 = 200 pip -
8 Posi mit Limit von 10 = 80 pip +
und nicht 1974 pip -

das muss ich mir noch genauer ansehen.

gute Nacht
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Beitragvon WorldTra.de » 18.05.2005, 10:00

Hallo etfrh

Ja, das ist dumm gelaufen. Man könnte es aber noch so programmieren, das nur jeweils eine Position in eine Richtung offen ist. Es werden weitere Signale in die gleiche Richtung ignoriert. und die Position nur gedreht, wenn ein Gegensignal kommt. Auf die Idee hat mich FXFan Roy gestern gebracht, der mir da auch gleich den code mitgeliefert hat. Dann könnte man auch die Performance-rechnung in das System mit einbauen und man sieht gleich, was es gebracht oder eben nicht gebracht hättette. ;D Das verhindert aber nicht, das die Position trotzdem ins Minus läuft und womöglich mit horrendem Verlust geschlossen wird. :nein:

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon etfrh » 18.05.2005, 12:19

Hallo Matze,

das ist nicht nur dumm gelaufen, das war eine Katastrophe.

Jetzt kann man natürlich den Kopf im Sand stecken und sagen, was für ein Sch... system. Aber so einfach möchte ich es mir nicht machen. Ich hab einfach zuviel Zeit und Arbeit reingesteckt.
Ich denke dabei auch an das System von Indochris. Ich gehe mal davon aus, das auch Indochris die vielen Bedingungen und Vorraussetzungen die seine Trades erfüllen müssen, nur nach und nach, durch viel testen und ausprobieren nach Drawdowns definieren konnte.

Mir macht Hoffnung, das alle Verlustpositionen während dieses riesigen Drawdowns irgendwann mal im Plusbereich waren. Damit hätte dieser Drawdown komplett vermieden werden können, wenn man die Parameter entsprechend gestaltet hätte.
Die 4 WP hatten in der beobachteten Zeit 383 Plustrades und 187 Minustrades. Diese Relation hätte ganz anders sein können. Wenn man für jede Position ein Limit von 10 pips und ein Stop von 50 pips ( spreadbereinigt) zugrundelegt, dann ständen 520 Plustrades 50 Minustrades gegenüber In Pips 5200 pips plus und 2500 pips minus. Auf 8 Wochen umgelegt wären das immerhin noch 337,5 pips plus pro Woche.

Und der Drawdown von diesen Tagen wäre dabei schon berücksichtigt.

Zusätzlich würde sich dabei die Haltedauer der einzelnen Positionen wesentlich verkürzen, dadurch wären auch wesentlich weniger Positionen offen.

Die Idee mit einer Position möchte ich aus folgendem Grund nicht weiter verfolgen:
Dies HS hat bis jetzt überwiegend von dieser Situation gelebt,

z.B. im EURUSD Posi 1 Buy 1,2671 - 35 pip
Posi 2 Buy 1,2638 - 2 pip
Posi 3 Buy 1,2626 +10 pip
Posi 4 Buy 1,2595 +41 pip
Gegensignal Posi 5 Sell 1,2636

Gesamt +14 pip
Wenn man nur mit einer Position arbeiten würde, dann wären minus 35 pip realisiert worden.

Viele Grüsse
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Beitragvon WorldTra.de » 18.05.2005, 12:24

Alles klar,

dann viel Spass weiterhin ;D

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon Papillon43 » 18.05.2005, 14:25

Hallo,
Eines ist nun mal Fakt bei diesem System.Die Anwendung auf einem Liveserver wäre reiner Selbstmord.Ich habe es auch eine Woche durchlaufen gehabt und das ganze mit einigen Tausend Pips minus beendet im Demo Account.Indos System basiert auf optimale Verlustbegrenzung.Werden die Voraussetzungen bei einem Signal nicht 100% erfüllt,kommt kein Trade zustande.Da halt wenige Trades pro Woche anfallen und die Erfolgsquote enorm hoch ist,wird das Risiko erhöht und unterm Strich ist wenig dann mehr.Ein durchdachtes Konzept,was man verstehen lernen muss.Aber alles hat seinen Sinn und Zweck bei diesem Ansatz..Auch heute noch fällt es mir schwer,nach 12.00 die Finger bei mir zu halten.Doch jedes mal bekomme ich eins auf die Rübe,wenn ich einsteige nach 12.00 Uhr..Das heisst,alle Nachmittagstrades vernichten jeden Erfolg.
Gruss
Papi
Benutzeravatar
Papillon43
Startrader
 
Beiträge: 328
Registriert: 24.02.2005, 19:25

Beitragvon nixfreizeit » 29.05.2005, 11:46

hi etfrh,

war eine weile leider nicht onboard :-(

sonst hätte ich dir gleich meine meinung zu diesem system sagen können,

-> hört auf indochris, den er weiss wovon er redet!

wir haben letzten jahr ~7M unserer zeit mit einem ähnlichen system verbracht.

nur soviel, solch systeme sind nur was für paare, welche sich gerade n einem "channel" befinden interessant (und versucht garnicht nun auf idee zu kommen, ach channel, also da nun indikatoren hierfür einzubauen (adx...) ist nicht zuverlässig, zumal diese system ja auch extrempunkte suchen). sobald es zu extremen bewegungen (und die gibt es bekannterweise desöfteren, welche dann teilweise 500-1000 Pips betragen) machst du den gewinn auf einen schlag kaputt. da hilft es nichts, selbst 7500 Pips an gewinn angesammelt zu haben :-) spreche da aus eigener erfahrung :-( (glaube mir, war selber live dabei. habe angesehen wie harte lange arbeit innerhalb von einer 1 woche wieder kaputt gegangen ist. es ist fast unglaublich wie etwas, was 3,5M einwandfrei funktioniert innerhalb so kurzer zeit alles wieder abgibt)

bzgl. den ideen, nur eine pos. in die richtung eröffnen zu lassen und oder sl-strategien hier einzubauen...

habe das sehr sehr lange mit allen möglichkeiten die es gibt, plus neuen ansätzen versucht hinzubekommen. jede veränderung dieses ansatzes brachte nicht den gewünschten erfolg!

sry dir hier nichts positives sagen zu können, aber das ist leider die erfahrung meines intensivsten projektes

wünsche dir weiterhin viel erfolg
gruß nixfreizeit ;)
nixfreizeit
Newcomer
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2004, 18:54

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu ETFRH´s RSI-Ansatz

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron