smalltalks die Zweite




Hier können wir uns über alles andere austauschen.

Moderator: WorldTra.de

Beitragvon nico » 23.08.2005, 18:36

hi pitbull

habe auch mit dem ADX Indikator herumexperimentiert bin aber zum Entschluss gekommen dass man Trends damit auch nicht in den Griff bekommt.
Das Problem mit sämtlichen Indikatoren ist doch dass sie nur die Vergangenheit zeigen.
Ein ADX Indikator weiss auch nicht wenn News oder sonst welche Daten rauskommen
Das einzige was meiner Meinung nach funktioniert ist eine Position zu pyramidisieren (man was für ein Wort) :D oder aber die ganze Position mit einem Trailingstopp laufen lassen biss man halt ausgestoppt wird


gruss,
nico

PS: war ne gute Idee mit diesem Smalltalk Thread
nico
Startrader
 
Beiträge: 254
Registriert: 10.02.2005, 10:45

von Anzeige » 23.08.2005, 18:36

Anzeige
 

Beitragvon WorldTra.de » 23.08.2005, 18:46

nico hat geschrieben:PS: war ne gute Idee mit diesem Smalltalk Thread


;D ;D ;D

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon pitbull » 23.08.2005, 21:45

@ niko;

habe mir heute den ADX wieder vorgeknöpft. Wenn man nach einer RSI-Differgenz erst einsteigt, wenn die Trendstärke zu fallen beginnt, hat man zumindest das Timing meist verbessert und es bewahrt einen ab und zu vor einem Fehlsignal.

Das ist das Ergebnis meiner Schnellstudie. Zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Vielleicht ist da noch mehr draus zu machen.

Ich will mich einfach nicht damit abfinden, einen Trade hunderte von Pips ins Minus laufen zu lassen, und Tage lang mit blockierter Margin hoffen müssen, dass der starke Trend endlich dreht. :boese:
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Beitragvon niko » 24.08.2005, 10:22

hallo pitbull,

ich stimme dir zu, etwas sicherer wäre es bestimmt, rsi zusammen mit adx.
es ändert aber immer noch nichts daran, dass ich weiterhin gegen den trend handele, wenn der adx nur eine "pause" einlegt und anschließend wieder steigt, typisch für starke trends. analog dem rsi, wenn er mehrere zacken ausbildet.

ich glaube, dass man den adx zuverlässiger deuten kann, wenn er aufsteigend ist, von unter 20, nicht absteigend.

der rsi führt mich immer gegen den trend, wenn sich aus der seitwärtsbewegung ein trend bildet, fallend oder steigend, egal ! das erste was ich gelernt habe war: gehe niemals gegen den trend !!!!

vielleicht hilft ja ein wenig gute alte technische analyse wie trendkanalbestimmung, etc. und wenn dann die trendbildung kommt, muss die gegenposition eröffnet werden, da ich ja ansonsten weiter gegen den trend laufe. somit kann ich den rsi in der seitwärtsbewegung nutzen und bin aber nicht gegen den trend investiert, wenn der kanal durchbrochen wird.

100% richtige analysen wird es nie geben, aber die whrscheinlichkeit kann so erhöht werden, dass ich auf der richtigen seite bin.

prinzipiell möchte ich keinesfalls gegen den trend traden, auch nicht mit nachkaufen ! javascript:emoticon(';)')
wink

@ matze,
ich weiss zwar nicht, wieso diese beiträge nicht in die kategorie rsi system gehören, aber für mich kein problem.
ich finde auch, wie pitbull, dass auch kritische auseinandersetzungen einen handelsansatz weiterbringen können, vielleicht sogar noch besser.

gruß
niko
niko
Newcomer
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2005, 15:51
Wohnort: Rhein -Main

Beitragvon WorldTra.de » 24.08.2005, 10:55

Hallo Niko,

bitte beachte, das ich gar nichts zum RSI geschrieben habe und auch nicht hier. Jeder ist frei, dort einen Thread aufzumachen, wo er/sie will. Oder bereits geöffnete Threads zu nutzen. Oder die Sachen smalltalkmässig zu besprechen.

Aber wir sind hier nicht im Krabbelgruppe. Das sollte schon jeder selber mit sich abmachen und nicht immer nach dem Admin rufen. :nein: :ja: :lach:

Alles klar?!

Gruss

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon nico » 24.08.2005, 16:29

@ niko

der ADX Indikator wird nur in steigende Richtung beachtet um einen Trend zu identifizieren. (long oder short) Manche sagen über 20 beginnt ein Trend andere 25.

Das Problem beim ADX ist dass ein Hoch/Tief Kurs nicht einberechnet wird wenn dieser kleiner ist als der vorherige Hoch/Tiefkurs (Outline/Inline-candles).

Aus diesem Grund zieht der ADX jedesmal einen Rattenschwanz nach sich wenn der Kurs sich ändert (ADX reagiert während dieser Zeit nicht)

gruss,
nico
nico
Startrader
 
Beiträge: 254
Registriert: 10.02.2005, 10:45

Beitragvon pitbull » 24.08.2005, 17:25

@ nico und niko;

meine Güte, jetzt fällt mir erst einmal auf, dass es 2 nic(k)os gibt. Habe Euch immer für eine Person gehalten. Muß das erst einmal auseinander klamüsern, wer nun wer ist bzw. wer was geschrieben hat. :eek:

Es kann durchaus sein, dass der ADX normalerweise nur beachtet wird, wenn er steigt. Das tue ich im Grunde ja auch, in dem ich nicht einsteige, so lange er noch steigt. Erst wenn eine 5 min.- Candle abgeschlossen ist und der ADX gefallen ist, kann frühestens eingestiegen werden. Auch der MACD darf dann nicht mehr steigen. Oft wird die Differgenz dann auch durch einen höheren Haken im RSI wieder aufgehoben, bevor der ADX fällt und schon haben wir uns einen Fehleinstieg und zur Folge das Nachkaufen gespart.

Sehe in der Hinzunahme eine echte Verbesserung was den Zeitpunkt des Einstiegs angeht und es wird tatsächlich das eine oder andere Fehlsignal ganz vermieden. Ich will weder den RSI noch den MACD missen, aber der ADX hat nun einen festen Platz auf meinem Monitor!

Dass man bei der RSI-Differgenzen-Strategie immer gegen den vorherrschenden Trend spekuliert ist schon klar. Wir hoffen ja auf eine Überhitzung bzw. ein Überkauftsein des Marktes und wollen von der Gegenreaktion profitieren. Natürlich kenne auch ich die goldene Börsenregel "The trend is your friend" oder spekuliere nie gegen den Trend. Wenn ich mir aber die enorm hohe Trefferquote anschaue, so bin ich durchaus der Meinung, dass man auch gegen den Trend dauerhaft Erfolge erzielen kann. Die Ergebnisse von Willi zeigen es ja. Natürlich kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine abschliessende Bilanz ziehen. Es würde ja nichts nützen, wenn man mit diesem System wochenlang spektakuläre Erfolge feiert und dann das Konto mit einem Trade versenkt, weil der Trend ein einziges mal doch stärker war, als unsere Signale.

Durch das nun verbesserte Timing und das ausschalten weiterer Fehlsignale, kommen bei mir wieder Stops ins Spiel. Was wäre, wenn man Gewinne laufen liesse, also nicht bei 3 Pips raus, sondern versuchen, die Gegenreaktion so weit wie möglich mitzunehmen (und das ist manchmal sehr weit, das 20 - 30 fache von 3 Pips sind da keine Seltenheit). Verluste könnte man stark begrenzen, in dem man sich immer, wenn man falsch liegt, mit relativ wenigen Pips Minus ausstoppen liesse. Und noch was, wenn man ein paar Pips im Plus liegt, z. B. 7-8 Pips, den SL mindestens auf Einstand oder +3 Pips nachziehen. Es kommt auf den Versuch in der Demo an, ob so etwas profitabel möglich ist. :juggle:
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Beitragvon ForexTra.de » 24.08.2005, 17:35

hi pitbull,

das würde ich mir gerne mal ansehen ;-)
kannst du mir bitte mal die eingestellten parameter
zu den jeweiligen indis (wie du sie verwendest) geben?

danke dir!

gruß
heinz
Was auf Trader zutreffen sollte ;-)
Yank weeds from your mental garden. - Dare to live your dreams. - Inspire someone to greatness. - Kick a bad habit.
Quit complaining. - www.ForexTra.de - www.Forex-Tra.de - www.4extra.de
Benutzeravatar
ForexTra.de
Trader
 
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2005, 16:33
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon pitbull » 24.08.2005, 17:42

Mir fällt noch etwas ein. In trendlosen Phasen entstehen mit dem RSI System manchmal tagelang so gut wie gar keine Fehlsignale. Ist aber auf einmal ein starker Trend da, dann macht der RSI immer wieder neue Haken, wir kaufen nach und kaufen nach und trotzdem geht der starke Trend in die für uns falsche Richtung weiter. Nur so entstehen immer wieder diese Horror-Trades, bei denen man hunderte von Pips ins Minus läuft und Kopf und Kragen riskiert. Wenn ich an einem Tag im gleichen Paar 2 oder 3 mal hintereinander mit kleinem Verlust ausgestoppt werde, so hat das Paar für diesen Tag einfach einmal Pause. Soll sich der Trend ruhig austoben, aber dann ohne mich! :lach:
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Beitragvon pitbull » 24.08.2005, 17:53

@ ForexTra.de;

Der RSI und MACD haben bei mir die gleichen Einstellungen, wie sie auch Willi vorschlägt, nämlich (10er RSI, Überverkauft-Linie bei 25, Überkauft-Linie bei 75), MACD (Standard, wie im CMS Chart voreingestellt), und der von mir hinzugenommene ADX (auch Standard, wie im CMS Chart voreingestellt).
:)
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Smalltalks die Erste
Forum: SMALLTALKS
Autor: WorldTra.de
Antworten: 86

Zurück zu SMALLTALKS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron