rübergeschobenes von den Ankündigungen der GK-Vergütung




Hier können wir uns über alles andere austauschen.

Moderator: WorldTra.de

Beitragvon AndyV » 04.06.2006, 15:46

@etfrh:

Glückwunsch zu deinem Erfolg. 6000$ im Monat ist schon nicht schlecht.
Ich möchte aber ein paar kritische Anmerkungen machen.
Du hast 312 Trades gemacht, davon 183 Gewinner:

Trefferquote : 58%
GesamtGewinn: 26161,01
GesamtVerlust: 19972,05
Profitfaktor: 1,3
Durchschnittlicher Gewinn: 142,95
Durchschnittlicher Verlust: 154,82
Gewinn/Verlustverh. : 0,92

Das Gewinn/Verlustverhältnis ist negativ und die Trefferquote nur ein wenig besser als der Zufall (50%).
Um mit diesem System dauerhaft Gewinn zu machen, solltes du das Gewinn/Verlustverh. in den positiven Bereich verschieben. Gut wären Werte >1,8.
Sonst können kleine Änderungen in der Marklage deinen Gewinn in einen Verlust umwandeln.
Anhand der Zahlen würde ich sagen das du Glück hattes mit deinen 6188,96$.
Aber ein Monat ist für eine genaue Analyse zu wenig.

Andy
Alles fällt denen zu die warten.
Benutzeravatar
AndyV
Trader
 
Beiträge: 131
Registriert: 03.09.2005, 09:33
Wohnort: Zwischen Bonn und Koblenz

von Anzeige » 04.06.2006, 15:46

Anzeige
 

Beitragvon etfrh » 05.06.2006, 20:10

Hallo Hollew und Andy,

das ein Demokonto kein Livekonto ist, ist natürlich klar. Trotzdem versuche ich, ein Demokonto -auch gedanklich- wie ein Livekonto zu traden.
Dies Demokonto hab ich am 11.05.mit 5.000 € gestartet.
In 15 Handelstagen wurde ein Ergebnis von 6.633,25 € = 132 % erzielt.
Und das ohne einen Stop und ohne die Margin auszureizen.
Bei Positionen mit 0,4 Lot kann man, meiner Meinung nach, nicht von einer Ausreizung der Margin sprechen kann.

Diese Auswertung umfasst den Zeitraum vom 11.05. bis einschließlich den 31.05. Die Tabellen hab ich entsprechend korrigiert.
In diesem Zeitraum von 15 Handelstagen hab ich insgesamt 339 Positionen abgeschlossen.
Die Tabelle kann man natürlich so bewerten wie Du das gemacht hast, Andy.

Man kann die Tabelle aber auch anders bewerten. Ich bewerte die Tabelle anders.

Ein Beispiel:
Man nehme einmal die Closezeit am 22.05. um 14:14 Da sind 4 Positionen EURUSD geschlossen worden. Da diese Posis zur selben Zeit geschlossen wurden bewerte ich das als ein Trade mit 4 Positionen.. Wenn ich den Saldo ziehe ist das Ergebnis + 31 pip und + 96,07 € positiver Trade
Um 14:17 2 Posi GBPUSD Saldo= + 90 pip und + 279,45 € positiver Trade
Um 14:27 2 Posi USDCAD Saldo = - 3 pip und – 8,44 € negativer Trade
Um 14:29 2 Pos USDCAD Saldo = - 8 pip und – 22,54 € negativer Trade
Wenn mehrere Positionen vom gleichen Paar in der gleichen Minute geschlossen wurden dann bewerte ich das als ein Trade.
Wenn ich die ganze Tabelle so bewerte dann bleiben insgesamt 146 Trades mit 339 Positionen. Davon sind dann 137 positive Trades und 9 negative Trades

Trefferquote = 93%
Saldierter Gewinn = 7.537,86 €
Verlust = 904,61 €
Profitfaktor = 8,3
Durchschnittlicher Gewinn = 55,02 €
Durchschnittlicher Verlust = 100,51 €
Gewinn/Verlustverh. = 0,55

Bei der ganzen Bewertung sollte man vielleicht eines nicht vergessen: Es gibt nur eine, alles entscheidende Zahl, und das ist die Zahl in Euro und Cent unterm Strich.

In diesem Sinne wünsch ich noch einen schönen Abend.

Gruß

willi
etfrh
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.01.2005, 22:16
Wohnort: Münsterland

Beitragvon AndyV » 06.06.2006, 00:23

Hallo Willi,

deine Sichtweise ist aber nicht ganz richtig. Du mußt jede Position auf der Liste als Trade sehen.
Das Ergebnis deiner Rechnung mit einer Trefferquote von 93% und einem PF von 8,3 kommt einem Holy-Grail System nahe.

Das Problem sind nicht die 6000$ Gewinn, sondern das du von 26000 Gesamtgewinn fast 20000 wieder abgegeben hast.
Beispiel. Gesamtgewinn 10000 Gesamtverlust 4000 ergibt auch 6000 Gewinn. Aber mit einem Profitfaktor von 2.5. Bei meiner Rechnung hattest du 1,3 und da darf nicht die kleinste verschlechterung der Performance vorkommen sonst bist du unter 1 und das bedeutet Verlust. Ein rückgang der Trefferquote von 58 auf 53% würde schon Verlust bedeuten.

Was mir aber noch aufgefallen ist, das du 2 verschiedene Systeme benutzt. Das erste um die Einstiegssignale zu erzeugen und das zweite um Verlustposisionen nachzukaufen.

Ohne Stop und ohne Nachkaufen hätten die Einstiegssignale einen Verlust produziert. Wäre es nicht besser dann auf ein anderes System umzustellen ??

Das Nachkaufensignal hat sich mehrmals als gutes profitabeles Signal rausgestellt. Hast du schon mal versucht die Einstiegssignal nicht zu handeln, sondern nur die Nachkaufsignale.?

Gruß Andy
Alles fällt denen zu die warten.
Benutzeravatar
AndyV
Trader
 
Beiträge: 131
Registriert: 03.09.2005, 09:33
Wohnort: Zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Papillon43 » 07.06.2006, 00:15

Hallo,
Ja ein Demokonto ist ein Spielkonto und das hat absolut garnichts mit der Realität zu tun.Es ist gut zum trainieren.Aber ich bin auch der Meinung,man kann sich im Demobetrieb nicht vom Kopf her so einstellen,als wäre es der Livebetrieb.Das funktioniert nicht,da die Emotionen verschieden sind.Ich will damit nur sagen,was ich im Demo mit viel Disziplin erreiche,schaffe ich im Livebetrieb noch lange nicht.Das kann man nicht 1:1 übertragen.Ich könnte noch so diszipliniert sein im Demobetrieb.Im Livebetrieb wird das nicht klappen.Und das nur,weil sich da die Psyche umstellt.(Mut schwengt in Ängstlichkeit um,zögern anstatt handeln,Jeder Minustrade baut einen ab und im Demo vegisst man sie.
Gruss
Papi
Benutzeravatar
Papillon43
Startrader
 
Beiträge: 328
Registriert: 24.02.2005, 19:25

Beitragvon Papillon43 » 07.06.2006, 00:48

Hallo zusammen,
Die ganze Zahlenfeilscherei könnt ihr euch doch sparen.AndyV hat prinzipiell Recht damit,was er gesagt hat.Es kann kein verhältnismässig sicheres traden sein,wenn man in laufenden Trades 75 - 80% abgeben muss,bis man dann irgendwann aus dem Markt ist.Das werden immer Kamikazetrades bleiben.
Das geht nie gut.Im Livebetrieb schon garnicht.AndyV ist einer der wenigen,die mich dabei auf dem TEPPICH zurückholten.Er hat mich eigentlich vor noch schlimmeren Fehlern bewahrt.Danke AndyV für deine höchst konstruktiven Beiträge.Aber du hast Recht.Ich war im Drawdown meines Lebens.Der Worstcast,gleich in drei Paaren.Angefangen mit 4 Pips Gewinnlimit.In einem Paar kämpfe ich jetzt noch herum um rauszukommen
(was unwahrscheinlich ist) oder das Minus zu reduzieren.Trotzallerdem hatte ich mittlerweile so viel Erfahrung,das ich auch in der Situation mein Konto zu 80 % retten konnte.Nur irgendwann will ich ja auch mal ins Plus laufen.
Gruss
Papi
Benutzeravatar
Papillon43
Startrader
 
Beiträge: 328
Registriert: 24.02.2005, 19:25

Beitragvon Papillon43 » 07.06.2006, 01:06

Hi,
Seit geraumer Zeit bietet Oanda auch Edelmetalltrading gegen USD an

SILBER-USD

GOLD-USD
Ich bin davon bisher echt begeistert,weil man sich auf den Kursverlauf viel besser einstellen kann.Silber traden ist aber 10 mal gefährlicher wie Gold.Ich trade vorwiegend Silber.Bringt hammerviel Kohle.Das schöne:Beide Paare kosten vom Verhältnis zum Gewinn ganz wenig Margin.DAs gefällt mir;-)))
Aber ich muss sagen,affengeil.Besonders Silver gegen USD traden ist super.
DA kann man viele vergeigte Trades mit wett machen in kurzer Zeit.
Ich finds klasse.
Gruss
Papi
Benutzeravatar
Papillon43
Startrader
 
Beiträge: 328
Registriert: 24.02.2005, 19:25

Beitragvon AndyV » 08.06.2006, 08:43

Hallo Papillon,
ich habe selber leidvolle Erfahrung mit Verlusten machen müssen und bin wie so viele zu dem Schluß gekommen, das Verluste nicht zu vermeiden sind und einfach zum Trading dazugehören.
Deshalb habe ich mich für das Breakouttrading entschieden, weil da die Gewinne deutlich höher als die Verluste sind. Ich ärgere mich auch wenn mein 40 pips Stop ausgelöst wird, aber dann habe ich falsch gelegen. Das passiert 2-3x die Woche, aber wenn ich die richtige Richtung habe dann habe ich 2-3x die Woche 100 pips gewonnen.
Wenn du ein System hast mit 3-4 pips limit, kannst du hohe Trefferquoten erreichen weil 4pips einfacher zu verdienen sind wie 40. Aber ein Verlust von 50 pips haut dir alles durcheinander.

Wichtig für mich ist, das ich meine Verlusttrades direkt beende und vergessen.


Weiterhin gutes trading
Andy
Alles fällt denen zu die warten.
Benutzeravatar
AndyV
Trader
 
Beiträge: 131
Registriert: 03.09.2005, 09:33
Wohnort: Zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Papillon43 » 13.06.2006, 00:13

Hallo AndyV,
Ja das ist auch der richtige Weg.Weiter so.Ich leider habe immer noch nicht meine Richtung gefunden und kann es nicht lassen,die Verluste nicht zu begrenzen.Sprich,habe eigentlich keine Planung,kein MM,keine Strategie.Ich
trade in den Tag hinein ohne Sinn und Verstand.Ich will hoffen,das ich die Lust am traden nicht ganz verliere,denn es kann auch enorm spannend sein und befriedigend.Aber wenn ich eines gemerkt habe,der Markt bleibt immer Sieger.Ich hätte nie gedacht,das ich mal in so ein tiefes Loch fallen würde,
das ich daran denke,das Traden aufzugeben.Aber im Moment ist das so.Irgendwas mache ich massiv verkehrt.Wenn ich nur wüsste,was genau.
Gruss
Papi
Benutzeravatar
Papillon43
Startrader
 
Beiträge: 328
Registriert: 24.02.2005, 19:25

Beitragvon WorldTra.de » 13.06.2006, 05:41

Hallo Papi,

na du machst ja Sachen. Erzähl doch mal, was du denkst, das es daran liegen könnte. Vielleicht kriegst du dadurch neue Anregungen und vielleicht erkennen auch andere dadurch Ihre Fehler und Schwächen. Und vielleicht können wir daraus ein universelles Handlungsschema entwickeln, das jedem erfolgreichen Trader innewohnen muss. Und herausfinden, was unweigerlich in den Verlust führen muss.

Ich fang mal mit ein, zwei Punkten an.

1. Der Markt hat immer recht. Was will man dagegen auch machen? Nichts
2. Daraus ergibt sich, das man den Markt nicht kontrollieren kann.
3. Was du kontrollieren kannst, ist die Höhe deines Verlustes, deines Risikos.
4. Dadurch kannst du lernen, deine Emotionen zu kontrollieren.
5. So profan, wie es klingt: Verluste begrenzen, ehe sie zu einem Riesenproblem werden.
usw.

Kopf hoch und viele Grüsse

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon pitbull » 13.06.2006, 09:37

@ Matze

Sehr guter Beitrag mit schlüssigen Punkten!

@ Papi

Auch wenn es vermutlich viele nicht zugeben, an einem (oder mehreren) solchen Tiefpunkt dürften viele (fast alle) schon gewesen sein.
Gerade jetzt gilt es aber durchzuhalten und nicht aufzugeben.

Du fragst Dich, was Du nur verkehrt machst, dabei könntest Du den Hauptfehler in Deinem eigenen Beitrag entdecken.

Stelle diesen ab und Du kannst Dich am eigenen Schopf wieder aus dem Sumpf ziehen! :kaffe:
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

VorherigeNächste

Zurück zu SMALLTALKS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron