Smalltalks die Erste




Hier können wir uns über alles andere austauschen.

Moderator: WorldTra.de

Re: Smalltalks die Erste

Beitragvon WorldTra.de » 10.02.2009, 14:58

Hallo Pity,

Neueinsteiger werden hier gewarnt:

64374719nx29014/bitte-als-allererstes-lesen-f25/wichtige-dinge-zuerst-t373.html

Vor einem inaktiven Forum braucht man niemanden warnen. Das ist nur inaktiv, wenn keiner schreibt und man selber fern bleibt. Ist aber auch nicht wichtig. Das zeigt mir, das keiner eine Frage hat und alles rund läuft. Viele wenden sich auch direkt an mich. Das erscheint dann hier gar nicht.

Gruss

Matze

PS: ich habe dir eben auf deine Frage zu Roberto geantwortet.
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

von Anzeige » 10.02.2009, 14:58

Anzeige
 

Re: Smalltalks die Erste

Beitragvon pitbull » 10.02.2009, 17:11

Hallo Stony, hallo Matze,

schön dass Ihr mir geantwortet habt. Bin ich also doch nicht im Geisterforum und außer mir schauen doch noch andere reale Menschen hier ´rein. :bravo:

Stony, deine Analyse könnte schon zutreffen. Wer real tradet hat wenig Zeit, wer nicht mehr tradet kümmert sich um andere Sachen. Und die Finanzkrise hat sicher auch viele Leute abgeschreckt oder finanziell ruiniert. :n21:
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Re: Smalltalks die Erste

Beitragvon Triggerlines » 10.02.2009, 19:04

Hallo Pitbull,

ich habe aus Deinem Text keine Frage feststellen können.

Wenn man zuhause gut ausgerüstet, aber dennoch allein im einsamen Büro sitz und nur tradet ,
isoliert man sich total. Mir fehlen die sozialen Anknüpfpunkte - das kann keine Internetverbindung ersetzen.

Fest steht, dass immer mehr Leute ganz andere Sorgen (Existenzsorgen) haben und keinen Cent
für Trades riskieren. Nach diesem Finanzcrash, der leider noch nicht vorbei ist, kommen noch eine
Menge Auflagen. Traden wird bestimmt nicht einfacher.

Roberto war ein selbstloser Idealist. Ich denke dass er viel zu viel vor dem PC gesessen ist,
und manche Dinge vernachlässig hat.

Tradet von jemandem zB seine Frau oder Freundin aktiv mit??





Was kann man tun, dass wieder Leben ins Forum kommt?
Vielleicht eine Umfrage starten: Was erwartets Du vom "Worldtra.de - Forum"??
Triggerlines
Trader
 
Beiträge: 223
Registriert: 14.04.2006, 08:38

Re: Smalltalks die Erste

Beitragvon pitbull » 10.02.2009, 20:13

Hallo Hubi,

es sollte kein Vorwurf sein, es war auch wirklich keine Frage an Dich. Fühlte mich ein wenig verlassen, weil wirklich niemand mehr etwas schrieb.

Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen. Vor lauter Langeweile und Einsamkeit sucht man sich Onlinekontakte, sei es in Foren, Blogs, via Mail oder über Skype. Es sind aber keine persönlichen Begegnungen und so stumpft man mehr und mehr ab. Hinzu kommt, dass man durch diese Aktivitäten so manch eine gute Tradinggelegenheit versäumt.

Meine Frau tradet übrigens nicht und fühlt sich auch öfter vernachlässigt, Recht hat sie.

Sicher wird die Finanzkrise noch Konsequenzen haben. Shortselling ist ja bereits eingeschränkt, wer weiss was da noch kommt.Will jetzt mal nicht hoffen, dass das Traden für Privatleute verboten wird. Wir sind doch nur kleine Fische, das heisst aber nicht, dass man uns in Ruhe lässt. :versteck:
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Re: Smalltalks die Erste

Beitragvon Triggerlines » 10.02.2009, 23:04

Hallo Pitbull,

jeder hat verschiedene Ansätze, eine unterschiedliche Ausrüstung und doch gibt es Gemeinsamkeiten.
Derselbe Markt, denselben "berechtigten" Ärger mit der Frau oder Freundin, da zuviel vor dem PC.

Immer nur Tipps für die Forenteilnehmer zu generieren für eine "dankeschön" kann es nicht sein.
Wenn jemand als Vollprofi am Markt ist, dann hat er mit sich selbst genug Arbeit.

Mein Vorschlag. Nachricht am Abend oder vor dem Wochenende, oder ein kleiner Kommentar bei großen Bewegungen.
Triggerlines
Trader
 
Beiträge: 223
Registriert: 14.04.2006, 08:38

Re: Smalltalks die Erste

Beitragvon stony » 11.02.2009, 09:24

Hi Leute,

das sind interessante Gesichtspunkte, die ihr hier anführt. Die "Vereinsamung" stört mich eigentlich nicht so sehr, die kann an einem "normalen" Arbeitsplatz genau so auftreten, und ich kann mir absolut nicht vorstellen, in einer Gruppe zu traden - im Gegenteil, ich fühle mich oft durch Telefonanrufe o. ä. empfindlich gestört. Ich versuche aber, das Traden vom Zeitaufwand her wie einen normalen Arbeitstag mit ca. 8 Std. Gesamtarbeitszeit hinzukriegen, natürlich als flexible Arbeitszeit je nach Marktgeschehen. Das funktioniert eigentlich ganz gut - so ab 18:00 ist normalerweise Schluss und Zeit für "Soziales".

Triggerlines Vorschlag, ab und zu einen Kommentar oder Info hier reinzustellen, finde ich gut. Vielleicht auch, von eigenen Trading-"Erlebnissen" zu berichten, die anderen weiterhelfen könnten. Ich fang gleich mal an... also:

Anfang letzter Woche wurde ich im Cable 3 mal hintereinander punktgenau mit anschließender Bewegung in die "richtige" Richtung ausgestoppt, trotz sehr großzügiger Stopsetzung wg. der hohen Vola. Folge: aggressive Säuernis meinerseits. Folge: short-Einstieg bei der nächsten schnellen Bewegung bei 1,4444, eigentlich als Skalp gedacht. Es läuft in die falsche Richtung. Diesmal kein Stop, sage ich mir und warte ab. Bei 1,4511 zweite short Position. Es läuft weiter falsch. Weitere shorts bei 1,4569, 14655, 14756. Hier war laut MM das Pulver verschossen, ich durfte nur noch mit einer weiteren Position handeln, was ich auch skalpmäßig tat. Ansonsten: TP bei 1,4580 für alle Posis gesetzt - das war der Kurs, um die Sache mit +-0 abzuschließen - und warten, hoffen, bangen.... bis gestern, wo sich dann alles innerhalb von ein paar Stunden drehte, der TP erreicht und sogar noch weit unterschritten wurde, so dass ich auch mit dem ersten short-Einstieg bei 1,4444 noch im Plus gelandet wäre.

Bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreißt - das Phänomen, dass ich auch mit viel zu frühen Einstiegen noch im Plus gelandet wäre, wenn ich keinen Stop gesetzt hätte und lange genug gewartet hätte, habe ich beim Cable schon sehr häufig beobachtet. Sonst hätte ich diese Serie nicht gemacht - vielleicht...

Was lernen wir daraus? Setzt man Stops, ärgert man sich oft zu Tode. Setzt man keine - ja, was dann? Wer dieses Problem löst, hat m. E. den großen Traderorden verdient...

Frohes Traden!
Grüße, Stony

Nieder mit der Sommerzeit!
stony
Startrader
 
Beiträge: 3471
Registriert: 13.11.2005, 12:05
Wohnort: LA

Re: Smalltalks die Erste

Beitragvon Triggerlines » 11.02.2009, 14:45

Hallo Stony,

wer kennt die von Dir beschriebene Situation nicht?

Ich habe mal einen guten Spruch gehört, der in etwa so lautete:

Besser man ist draussen und ärgert sich, dass man nicht drinn ist,
als man ist drinn, und ärgert sich, dass man nicht draussen ist. ;-)

lg Hubi
Triggerlines
Trader
 
Beiträge: 223
Registriert: 14.04.2006, 08:38

Re: Smalltalks die Erste

Beitragvon stony » 11.02.2009, 15:14

Das kann man so sehen ;) , obwohl - ich ärgere mich in beiden Fällen ziemlich gleich stark! Aber ernsthaft, ist das schrittweise Nachpositionieren eine Alternative zu den Stops, genügend Kapital und vernünftiges MM vorausgesetzt? Arbeitet ihr grundsätzlich immer mit Stops? Immerhin wäre ja in fast allen von mir beobachteten Fällen letztlich ein Gewinn drin gewesen, wenn man lange genug durchgehalten hätte.
Grüße, Stony

Nieder mit der Sommerzeit!
stony
Startrader
 
Beiträge: 3471
Registriert: 13.11.2005, 12:05
Wohnort: LA

Re: Smalltalks die Erste

Beitragvon pitbull » 11.02.2009, 16:36

Hallo Stony,

Deine Frage muß ich mit jein beantworten.

Im Forex setze ich grundsätzlich SL, aber solch enge, dass sie mir nicht weh tun. Trade meist Ausbrüche im Euro, der SL beträgt lediglich 5 Pips + Spread, in den anderen Pairs mehr. TP orientiert sich nach der ATR(X1,5) im 15er TF und beträgt nicht selten 20/30 Pips, das CRV ist daher sehr gut und so kann ich mir das eine oder andere Ausstoppen leisten.

Im FDAX setze ich keinen SL, sondern kaufe an bestimmten Stellen nach, lediglich Longpositionen werden über Nacht durch Shorts im YM bei Bedarf gehedgt.
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Re: Smalltalks die Erste

Beitragvon stony » 11.02.2009, 18:06

Danke für die Konkretisierung. Mal sehen, ob ich das in meinen Tradingstil einbringen kann. Aber für heute mach ich Schluss - bis morgen dann!
Grüße, Stony

Nieder mit der Sommerzeit!
stony
Startrader
 
Beiträge: 3471
Registriert: 13.11.2005, 12:05
Wohnort: LA

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

smalltalks die Zweite
Forum: SMALLTALKS
Autor: niko
Antworten: 111

Zurück zu SMALLTALKS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron