Glätten des Momentum




... die die Arbeit mit VT erleichtern sollen.

Moderatoren: Roberto, WorldTra.de

Glätten des Momentum

Beitragvon 4exer » 20.03.2006, 19:28

Liebe Leute,
mir ist die Kurve des Momentum ein bisschen zu zackig, deshalb wollte ich sie gern glätten so wie im Bildchen im unteren Teil zu sehen ist.

Bild

Ich habe mir dann gedacht, das mit einem gleitenden Durchschnitt zu machen und kam dann auf folgende Hammerformel:

Mom := Pr - Ref(Pr , -tPr );
MomMA := (MOV (CLOSE, 2, Pr - Ref(Pr , -tPr )))-1.194;

In der ersten Zeile wird das Momentum berechnet.
In der zweiten Zeile geht es ans Eingemachte: der MA des Momentums wird berechnet und der entstehende Graph wird um -1.194 verschoben, damit er über das Momentum passt. Das niederschmetternde Ergebnis sah dann so aus (blau ist das Mom, schwarz der MA):

Bild

Irgendwie gruselig, was ging da wohl schief? Offensichtlich ist der MA für das Glätten des Mom nicht besonders geeignet. Kennt jemand eine bessere Methode?

Grüsse,
4exer
Die Windrichtung kannst Du nicht beeinflussen, wohl aber die Stellung Deines Segels.
Benutzeravatar
4exer
Ambitionierter
 
Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2006, 09:15

von Anzeige » 20.03.2006, 19:28

Anzeige
 

Beitragvon WorldTra.de » 20.03.2006, 20:18

Hallo 4exer,

probiers doch mal damit:

MomMA := MOV (mom, 2,s);

Gruss

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon 4exer » 20.03.2006, 22:04

Vielen Dank Matze, vom Feinsten!
Kann man den fertigen neuen Indikator hier im Forum uploaden?

Grüsse,
4exer
Die Windrichtung kannst Du nicht beeinflussen, wohl aber die Stellung Deines Segels.
Benutzeravatar
4exer
Ambitionierter
 
Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2006, 09:15

Beitragvon WorldTra.de » 20.03.2006, 22:06

ja klar, schick ihn mir, ich schick dir dann einen downloadlink deines Indis. Den kannst du dann hier posten. Direkter upload geht leider nur mit Bildern.

Gruss

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon 4exer » 20.03.2006, 22:37

Dank Matze gibts hier das geglättete Momentum als Indikator zum Download:

http://www.WorldTra.de/indi/vt_MOMglatt.vtscr

Jetzt fehlt noch Teil zwei: Der Einstieg passiert auf der Nulllinie bzw. um einige kleine Bewegungen zu filtern beispielsweise ab +/- 0.003 Es soll ein Ausstiegssignal erzeugt werden, wenn das Momentum nach einem Wegbewegen von der Nulllinie wieder dreht und in Richtung Null zurückgeht. Denkbar wäre eine Formel in der Art:

- wenn neues Mom positiver (oberhalb der Null) oder negativer (unterhalb der Null) oder gleich dem alten Mom, dann warte auf die nächste Kerze

- ist das neue Mom (um den Betrag x) weniger positiv oder negativ (wieder relativ zur Nulllinie) als das alte Mom, dann handeln

Jetzt gehts erstmal in die Heia, morgen wird weiter getüftelt.

Grüsse,
4exer
Die Windrichtung kannst Du nicht beeinflussen, wohl aber die Stellung Deines Segels.
Benutzeravatar
4exer
Ambitionierter
 
Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2006, 09:15

Beitragvon 4exer » 08.04.2006, 14:41

Im o.g. Zusammenhang ist mir beim Experimentieren noch das Folgende aufgefallen. Ich möchte gern ein Signal erhalten, wenn ein Indikatorsignal abfällt oder ansteigt:

Indikatorwert_aktuell:= (was auch immer); * Indi wirt berechnet

LONG:= Indikatorwert_aktuell > Indikatorwert_alt; * Indi steigt
SHORT:= Indikatorwert_aktuell < Indikatorwert_alt; * Indi fällt

Indikatorwert_alt = Indikatorwert_aktuell; * der Indi wird für den nächsten Durchgang gespeichert, damit wir etwas zum Vergleichen haben

Wenn man den Kurs und den Indikator nebst erzeugter Trends oder Grafiken vergleicht, fällt eine "Wartecandle" auf, d.h. es wird eine Kerze zu lange der alte Trend angezeigt.

Warum ist das so und wie kann man das eventuell umgehen?

Beste Grüsse,
4exer
Die Windrichtung kannst Du nicht beeinflussen, wohl aber die Stellung Deines Segels.
Benutzeravatar
4exer
Ambitionierter
 
Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2006, 09:15

Beitragvon WorldTra.de » 08.04.2006, 15:35

hallo 4exer,

stell doch mal ein Bild und das genaue System rein. So kann ich mir das schlecht vorstellen, was du meinst.

Vielen Dank

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon 4exer » 08.04.2006, 16:10

Danke Matze,
der Fehler lag bei mir! Habe einen Doppelpunkt vergessen bei der Sicherung des alten Indikatorwertes. :tot: Jetzt sieht das Ergebnis so aus, wie ich es erwartet habe.

Bei der Gelegenheit: ist es möglich, errechnete Werte statt grafisch auch numerisch irgendwo hin ausgeben zu können? Das wäre fürs Debugging ideal.
Vielen Dank im voraus ;D

Beste Grüsse,
4exer
Die Windrichtung kannst Du nicht beeinflussen, wohl aber die Stellung Deines Segels.
Benutzeravatar
4exer
Ambitionierter
 
Beiträge: 89
Registriert: 03.03.2006, 09:15

Beitragvon WorldTra.de » 08.04.2006, 16:42

Hallo 4exer,

ich glaube, das geht leider nicht. Kurswerte ja, aber keine errechneten Indikatorwerte. Shade.

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00


Zurück zu TIPS UND TRICKS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron