Divergenzen




Alles zur Visual Trading Software und zur Programmierung

Moderatoren: Roberto, WorldTra.de

Divergenzen

Beitragvon FxFan » 18.07.2005, 17:54

Hier mal grundlegendes zum Thema Divergenzen:

Reguläre Divergenzen (Trendwenden) laut Naked.com höheres Risiko und weniger Profit

a) bullishe (positive) Divergenz: tiefere Tiefs im Kurs und höhere Tiefs im Indikator
-> Wechsel nach Up wird folgen

b) bearishe (negative) Divergenz: höhere Hochs im Kurs und tiefere Hochs im Indikator
-> Wechsel nach Down wird folgen

Versteckte Divergenzen (Trendbestätigungen) laut Naked.com niedrigeres Risiko und höherer Profit

c) höhere Tiefs im Kurs und niedrigere Tiefs im Indikator
-> Up wird weitergehen

d) niedrigere Hochs im Kurs und höhere Hochs im Indikator
-> Down wird weitergehen

Summary:
1. Wenn Divergenzen jeweils in den Tiefs des Kurses und des Indikators, dann wahrscheinlich UP
2. Wenn Divergenzen jeweils in den Hochs des Kurses und des Indikators, dann wahrscheinlich DOWN

Divergenzen allein eignen sich nicht für Signale, sondern - wenn überhaupt - nur im Zusammenhang mit Filtern!

Das Bildchen ist von mir gebastelt, um das mal zu verdeutlichen:

Bild
Zuletzt geändert von FxFan am 20.08.2006, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

von Anzeige » 18.07.2005, 17:54

Anzeige
 

Beitragvon FrankFX » 18.07.2005, 18:08

um das mal noch deutlicher zu sagen:
ich sehe aber kein bildchen, mach ich da was falsch? ;D

@fxfan, gut das du diesen Thread eröffnet hast, vielleicht sollten wir so manches was wir in etfrtzth thread gepostet hier herüberschaufeln. Wäre vielleicht gut für alle die sich einen Überblick schaffen wollen.
Zuletzt geändert von FrankFX am 18.07.2005, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Trend, Momentum, Timing"
Benutzeravatar
FrankFX
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.07.2004, 13:25

Beitragvon FxFan » 18.07.2005, 18:12

Nee, ein Bildchen ist komischerweise nicht zu sehen, obwohl alles korrekt gepostet wurde. Habe Matze schon gebeten, mal zu forschen. Bis das in Ordnung gebracht ist, kann man den Link ins Adreßfeld des Internet-Explorers kopieren. Dann sieht man's...
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon FrankFX » 18.07.2005, 18:22

hi fxfan,

macht nix, aber bald können wir selber posten und zwar
was wir wollen ohne ZENSUR (ohne Matze);
mal sehen wann das soweit ist; :D

ich weiß es zwar nicht genau, aber ich glaube der matze ist dort aufgewachsen wo die Zensur an der tagesordnung war; vielleicht will er das auch gar nicht anders? lol

Das war ein scherz!

Frank
"Trend, Momentum, Timing"
Benutzeravatar
FrankFX
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.07.2004, 13:25

Beitragvon WorldTra.de » 18.07.2005, 18:33

Hä Frank, wa?

Zensur? Jetzt komm mich ma nich so. ;D

Dette war nur so, das es da ein "Leerzeichen" gab im Dateinamen und daher wurde es nicht angezeigt. Problem ist jetzt gelöst. Bitte, wer mir eine Datei zum posten schickt, der achte darauf, das es ein durchgehender Name ist. Ansonsten ist es aber kein Problem, wenn ich das selber Merkel(e). :lach: :ja:

Zensur hat mich noch nie interessiert. Nur die Zensuren in der Schule. 4gewinnt, hihihi.

Gruss

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon FxFan » 18.07.2005, 18:45

Alles klar, Matze ;)

FrankFX, habe gerade beim Editieren meines ersten Posts gesehen, daß auch Du Deinen Post editiert hast, haha. Genau, wenn's allgemein um Divs geht, sollten wir das nun hier posten. Also zum Beispiel Deine CCI-Geschichte.
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon FrankFX » 18.07.2005, 19:11

Hallo FxFan,

bzgl der divergenzen poste ich gerne hier, schon alleine um etfrhe und seine Ansatz nicht weiter zu stören. Ob sein System für Ihn etwas bringt bleibt abzuwarten, ich wünsche es ihm jedenfalls,. Was ich bei manchen vermisse ist aber seine Einsatzbereitschaft, er steht hinter seinem "Ding" und das ist auch gut so.

Auch ich stehe hinter meiner "CCI-Geschichte", war nicht schwer zu erkennen, aber werde hier in diesen Thread nichts dazu posten. Bis ich jedenfalls der Meinung bin mit meinen Erkenntnissen anderen weiterhelfen zukönnen und nicht mein eigenes Ego zu befriedigen.

Bis dann Frank
"Trend, Momentum, Timing"
Benutzeravatar
FrankFX
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.07.2004, 13:25

Beitragvon FxFan » 18.07.2005, 19:23

Hi FrankFX,

da es hier um Divs geht in diesem Thread, kannst/sollst Du natürlich gerne hier Beispiele aus der "CCI-Geschichte" posten. So war auch mein voriger Post gemeint. Keiner hat ja irgendwelche Rechte auf einen Thread. Und wenn wir die Übersichtlichkeit wahren, ist ja alles so wie's sein soll.
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon FrankFX » 18.07.2005, 19:46

Hallo fx fan,

wie sieht den eigentlich dein System( oder Strategie) aus, du hattest doch den Thread von etfrh überhaupt eröffnet?

Grüße
"Trend, Momentum, Timing"
Benutzeravatar
FrankFX
Trader
 
Beiträge: 142
Registriert: 21.07.2004, 13:25

Beitragvon indochris » 18.07.2005, 19:54

Hallo FXFan,

Danke für die Eröffung des Thread. Ich glaube das kann helfen die Vielfalt der Divergenzen etwas zu beleuchten:
Weiter unten einen Chart von heute GBP/USD 10 MIn Chart mit einer classischen Divergenz:

Wieviel Möglichkeiten der Interpretation gibt es:
1: Die Kurse machen ein neues Tief, "1" der Indikator fällt unter die RSi-Marke von 30.

2: Es folgt die Korrektur "2" in diesem Fall über die 30ziger RSI-Linie. Hier gibt es die erste "Wahl" muß die Korrektur über die 30ziger Linie oder nicht. Ich befürworte wie hier im Chart die "muß" über die 30ziger Linie.

3: Der 2. Teil der Divergenz. Die Kurse machen auf Schlußkursbasis ein neues Tief, "3" der RSI fällt wieder unter die 30ziger Marke (29,43), das Tief bleibt aber höher als das RSI-Tief bei "1". Wiederum gibt es hier verschieden "Wahl" Möglichkeiten. Ist es nötig das der RSI unter 30 fällt? Muß es eine Divergenz auf Schlußkursbasis sein, oder reicht schon eine Divergenz ohne das der Schlußkurs tiefer schließt.

Allein bei diesen 3 Punkten gibt es 8 verschiedene "Wahlmöglichkeiten" (Korrektur über/unter 30, Divergenz mit oder ohne Schußkurs, Divergenz im RSI unter/über 30) "2x2x2=8"

Der Einstieg erfolgt jetzt wenn der höchste Punkt der RSi-Korrektur überschritten wird "roter Kreis" Der Einstieg erfolgt jetzt nach der Candle um 0820 NewYork-Zeit (Chart-Zeit) Hier gibt es die nächsten Wahlmöglichkeiten:

- Einstieg mit der Eröffung der nächsten Candle, wie hier bei 1,7470 mit Kursziel + 3 Pip netto = 7 Pip brutto,
- Einstieg erst wenn die 0820 Candle überwunden wurde --> größer 1,7472
- Eröffnung auf Schlußkursniveau der 0820 Candle bei 1,7471
Man kann also hier auch viel variieren.

Zur Unterstützung der Divergenz läßt sich der MACD heranziehen, der bereits wieder steigt, desweiteren den von Papillion vorgeschlagenen EMA 9 der mit der 0820 Candle überwunden wurde und ebenfalls steigt. Unter diesen Voraussetzungen wäre ein Trade grundsätzlich vertretbar.

Wie man an dem Beipiel aber sieht ist Divergenz nicht gleich Divergenz und es lassen sich genügend unterschiedliche Interpretationen wählen. Es gilt die Divergenz "fest zu machen" d.h. entsprechend den eigenen Anforderungen zu beschreiben und dann auch danach zu handeln.

Grüße Indochris

Bild
Benutzeravatar
indochris
Startrader
 
Beiträge: 427
Registriert: 01.05.2004, 21:15
Wohnort: Ostwestfalen

Nächste

Zurück zu VTSPOT & INDIKATOREN und TRADINGSYSTEME

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron