Renkocharts




Alles zur Visual Trading Software und zur Programmierung

Moderatoren: Roberto, WorldTra.de

Beitragvon Gryf » 24.02.2006, 07:23

Ich habe nach automatiesierung gesucht da ich 8-9 Stunden am Tag weg bin.

Renkos zeichnen Trends und sind leicht zu automatisieren. Darum mein interesse daran.

So da hab ich paar Renko Regeln gefunden.

Quelle: http://www.tradesignal.com/content.asp? ... sp&id=1452

Die Regeln des Renko-Charting

Regel 1
Bei zu geringen Kursänderungen, d. h. wenn die definierte Mindestspanne von Höchstkurs der vorletzten Kerze und Schlusskurs der letzten Kerze nicht überschritten wird, entsteht kein neuer Renko.
Alle Kursanstiege werden herausgefiltert und im Renko-Charting nicht dargestellt. In den Grafiken ist zu erkennen, dass die waagerechte Achse des Renko-Charts zeitunabhängig ist. Entscheidend sind Zyklik und Trend des Charts.

S. Grafik 1: Renko-Charting eines trendlosen Charts

Regel 2


Ein weißer Renko entsteht nur dann, wenn der Schlusskurs der letzten Kerze mindestens um die Mindestspanne über dem Höchstkurs der vorletzten Kerze liegt. (Beispiel: vorgegebene Mindestspanne sieben, Schlusskurs der letzten Kerze ist 28, Höchstkurs der vorletzten Kerze ist 19 – es wird ein weißer Renko gezeichnet.)

Die Größe der Renkos entspricht der vorgegebenen Mindestspanne (Beispiel: bei Mindestspanne sieben hat jeder Renko die Größe sieben).

Ist der Schlusskurs der letzten Kerze um ein Mehrfaches der vorgegeben Mindestspanne größer als der Höchstkurs der vorletzten Kerze, dann werden entsprechend mehrere Renkos eingezeichnet. (Beispiel: vorgegebene Mindestspanne vier, Schlusskurs der letzten Kerze ist 28, Höchstkurs der vorletzten Kerze ist 19 – es werden zwei Renkos gezeichnet.)

Der Kursanstieg A-B wird als echter Anstieg auf Grundlage der vorab definierten Mindestspanne der Kurse festgelegt. Die Veränderung Schlusskurs Kerze E zum Höchstkurs Kerze D von mehr als dem Doppelten der Mindestspanne wird mit zwei Renkos gezeichnet.

S. Grafik 2: Renko-Charting eines Aufwärtstrends

Regel 3


Ein schwarzer Renko entsteht dann, wenn der Schlusskurs der letzten Kerze mindestens um eine vorgegebene Mindestspanne unter dem Tiefstkurs der vorletzten Kerze liegt. (Beispiel: vorgegebene Mindestspanne sieben, Schlusskurs der letzten Kerze ist 23, Tiefstkurs der vorletzten Kerze ist 13 – es wird ein schwarzer Renko gezeichnet.)

Die Größe der Renkos entspricht der vorgegebenen Mindestspanne.

Ist der Schlusskurs der letzten Kerze um ein Mehrfaches der vorgegeben Mindestspanne kleiner als der Tiefstkurs der vorletzten Kerze, dann werden entsprechend mehrere Renkos eingezeichnet. (Beispiel: vorgegebene Mindestspanne vier, Schlußkurs der letzten Kerze ist 16, Tiefstkurs der vorletzten Kerze ist 25 – es werden zwei schwarze Renkos gezeichnet.)


S. Grafik 3: Renko-Charting eines Abwärtstrends

Regel 4
Die Trendumkehr erfolgt mit einem Ein-Renko-Reversal: Schließt die jetzige Kerze mit der vorab definierten Mindestspanne unter dem Tief des letzten weißen Renko, dann wird ein schwarzer Renko eingetragen. Analog hierzu folgt auf einen schwarzen Renko ein weißer Renko, falls der Schlusskurs der letzten Kerze mindestens um die Mindestspanne über dem oberen Ende des schwarzen Renko liegt.



Und die Renkos auf 1M bei grossen Steinen (so ab 10) sind doch kein Bug glaube ich. Weil da gibt es einfach keine Daten die man für mehr Steine brauchen würde. Also sorry für die falsche wie ich galube Beurteilung.

@Kreide

Danke für die Buchempfehlung.

Gruss
Gryf
Startrader
 
Beiträge: 370
Registriert: 18.08.2004, 00:09
Wohnort: Baden Württemberg / Polen

von Anzeige » 24.02.2006, 07:23

Anzeige
 

Beitragvon Gryf » 27.02.2006, 10:53

Hier die neuste Version.

Samony_Renko_BW_M5_Mod_Target_V1.vttrs

http://forum.vtsystems.com/index.php?act=Attach&type=post&id=1545
Gryf
Startrader
 
Beiträge: 370
Registriert: 18.08.2004, 00:09
Wohnort: Baden Württemberg / Polen

Vorherige

Zurück zu VTSPOT & INDIKATOREN und TRADINGSYSTEME

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron