Hedgen???




Alles zur Visual Trading Software und zur Programmierung

Moderatoren: Roberto, WorldTra.de

Hedgen???

Beitragvon Travis » 10.04.2007, 20:41

Hallo Trader,

Habe mal ein Frage an euch zum Thema Hedgen! Also ich habe so viel gelesen das man in einem Währungspaar Long/Short zu gleich gehen kann. Aber vielleicht kann mir jemand das ganze mal an einem Beispiel erklären wie ihr das handhabt? Mir ist nicht ganz,klar gibt man beide Position zum gleichen Zeitpunkt auf und schliesst dann die Posi. die im Minus ist? Bitte um eine Erklärung...

Mfg. Travis
Travis
Newcomer
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2007, 12:40
Wohnort: Berlin

von Anzeige » 10.04.2007, 20:41

Anzeige
 

Beitragvon WorldTra.de » 11.04.2007, 07:27

Hallo Travis,

meist ist es so, das du eine Ursprungsposition hast. Hast entweder gekauft oder verkauft. Sagen wir mal mit einem Lot. Dann willst du entweder deinen Gewinn einfrieren (vielleicht über das Wochenende) oder du willst einen Verlust nicht realisieren. Dann würdest du eine Gegenposition mit einem Lot aufmachen. Ob das wirklich sinnvoll ist, bleibt aber dahin gestellt. Das Auflösen eines Hedges ist dann noch mal eine Geschichte für sich. Im Gewinn ist es egal. Aber im Verlust würdest du die rausnehmen, die vielleicht eh nicht wieder so schnell ins Plus geht oder die die Gesamtsituation weiter verschlechtern würde.

Vielleicht kann das jemand anders noch anders erklären ;-)

Gruss

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Hedging

Beitragvon stony » 11.04.2007, 08:52

Hi Travis,

Hedgen heißt, eine bestehende Position neutralisieren. Es läuft auf das gleiche hinaus, wenn Du die bestehende Position einfach schließt. Insofern bringt die ganze Hedgerei eigentlich nix. Es gibt sogar Broker, die für die Hedging-Posi nochmal extra Margin berechnen! Also - wenn eine Posi nicht läuft, raus und fertig!

Grüße, Stony
stony
Startrader
 
Beiträge: 3471
Registriert: 13.11.2005, 12:05
Wohnort: LA

Beitragvon Gryf » 11.08.2007, 00:06

Aber.

Wirkt es sich nicht in so manchen Länder steuerlich aus?

Ich meine, wenn ich langfristig trade und die eine Position das ganze Jahr hedge und nicht schliesse bleibt die ja offen und damit werden Spekulationsfristen überbruckt, die Position war dann das ganze Jahr auf oder halbes je nach Bedarf, und nie geschlossen, nur immer mit hedging neutralisiert.

Also ich weiss es nicht, das ist mir gerade jetzt so eingeleuchtet, das kann aber doch so sein oder?

Mit Hedging kann ich ich die eine Position ewig offen halten, wenn ich immer nur in eine Richtung den Hedge auflöse.

Also Steuerlich gesehen macht dann sowas Sinn.

Weil sonst ist es egal ob ich schliesse oder hedge. Eigentlich kein Vorteil.

Ich weiss es nicht. Ist aber eine gute Idee was nützliches draus zu machen.
Gryf
Startrader
 
Beiträge: 370
Registriert: 18.08.2004, 00:09
Wohnort: Baden Württemberg / Polen

Beitragvon Papillon43 » 12.08.2007, 20:22

Hallo zusammen,
Mit einem "Hedge" muss man richtig umgehen können.In erster Linie neutralisiert ein Hedge eine bestehende Position,friert sie also ein.In zweiter Linie hält man sich damit die Chance offen,den Trade ins Plus zu drehen.Das geht mit direkter Positionsschliesung nicht mehr.Also ist das nicht das selbe,als wenn man eine Position sofort schliesst.Diese Möglichkeit ist damit weg und der Verlust bereits realisiert.Ich hedge dann,wenn ein Kurs zu meiner Unzufriedenheit verläuft und ich mir nicht sicher bin,wo es hingeht.Hedgen ist genial,wenn man es strategisch einbauen kann.Für mich der lebendige Stop,um sich in Ruhe mal Gedanken machen zu können,wie es weitergeht,wenn der Kurs sich beruhigt hat.Aber dies erfordert sehr viel Training im Demokonto.Und hedgen kann man nicht nur einmal,sondern immer wieder,egal wie viele Positionen ineinem Währungspaar offen sind.Alle eingegangenen Hedges werden nicht
mit neuer Margin belegt.Beisiel:3 Positionen eröffnet,3 mal gehedgt,3 mal Margin bezahlt.Einem erfahrenen Trader sollte es möglich sein,mit solchen Mitteln einen Verlust in Plus umzuwandeln.Das ist eine Strategie,die sehr viel Disziplin,aber auch sehr viel Training erfordert.Aber mit dieser Stategie sind nahezu unbegrenzte Möglichkeiten offen.Erkennen kann es nur der,der das Konzept verstanden und verinnerlicht hat,weil es sehr kompliziert ist.Im übrigen baut das ganze auf Sicherheit auf.Dafür ist es getestet worden.Den Hedge kann man ausser eine Position einzufrieren auch für eine gut durchdachte Strategie nutzen.Habe ich vorher auch nie geglaubt,aber ich wende sie an,weil ich davon überzeugt bin.
Gruss
Papi
Benutzeravatar
Papillon43
Startrader
 
Beiträge: 328
Registriert: 24.02.2005, 19:25



Ähnliche Beiträge


Zurück zu VTSPOT & INDIKATOREN und TRADINGSYSTEME

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron