Wochen-Candle-System




Alles zur Visual Trading Software und zur Programmierung

Moderatoren: Roberto, WorldTra.de

Wochen-Candle-System

Beitragvon WorldTra.de » 02.07.2004, 21:29

So, hier stelle ich mal ein System rein, das ich mir schon seit einer Weile gut vorstellen kann. Es gibt wenig Signale und stopt an immer genau der gleichen Stelle. Nämlich dem Eröffnungskurs der Woche.

Eigentlich ist es sehr einfach: In der Formel habe ich lediglich zwei einfache MA mit dem Wert 1 und den openpreis und dem closepreis.

Hier der Code:
----------------------------------------------
{Moving Average}

MA1:=MOV (Prop, PerMA1, Tp);
MA2:=MOV (Prclo, PerMA2, Tp);

{Signal Long and Short}

Long:= MA1<MA2;
short:= MA2<MA1;
-----------------------------------------------

Der openpreis der Wochencandle ist eine fixe Grösse. Der Closepreis verändert sich, so lange bis die candle am Ende der Woche hoffentlich schön weit vom Openpreis schliesst.

Bild

Ein Signal wird ausgelöst, wenn der Close-MA grösser oder kleiner als der open-MA ist. Ein cross-befehl würde hier nicht funzen, weil es sich ja nicht immer kreuzt.

Zur Zeit läuft das System noch nicht perfekt. Das Problem ist die Auslösung der Signale. Candleclose geht natürlich nicht, dann sind ja alle Messen gesungen ;D .

eventcount ist auch nicht ideal, weil es zwar Signale auslöst, aber im Laufe der candle immer mal wieder, was nicht gewünscht ist. Jedenfalls nicht von mir.

Idealerweise wäre in der nächsten Version von VT eine weitere Möglichkeit der Signalauslösung zu verwenden. Und das ist eine fixe Zeit, nach Erscheinen eines Signalpfeils. Sagen wir nach 1, 2 oder 5 Minuten. Dann kann das Signal nur ein einziges mal pro Richtung ausgelöst werden.

Das Gegensignal wird genauso ausgelöst und stellt den SL dar. Verluste treten nur auf, wenn es unentschlossen um den Nullpunkt hin und herschwingt.

Wenn dann auch noch der Server eine stabile Performance bringt, dann ist das doch eine tolle Angelegenheit, oder?

Freue mich auf euer Feedback.

Schönes Wochenende.

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

von Anzeige » 02.07.2004, 21:29

Anzeige
 

Beitragvon WorldTra.de » 23.07.2004, 22:37

Hallo, da bin ich.
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon FxFan » 23.07.2004, 22:39

Wie genau soll das System arbeiten?
Soll der Einstieg gleich am Beginn der Candle erfolgen?
Der Stop-Loss soll wohl bei -20 Pips sein?
Welche Aktionen sollen während der Woche ausgeführt werden?

Angenommen UpTrend am Wochenbeginn. Buy wird kurz nach Marktbeginn geöffnet, Kurs sinkt maximal um 18 Pips, steigt um 90 Pips und schließt bei 30 Pips, also CloseBuy bei +30 Pips. Nicht schlecht, aber hätte mit Mechanismen mehr sein können.

Du hast geschrieben, daß möglichst mehrere Aktionen ausgeführt werden sollen die Woche über, was im EachTick-Mode aber nur sehr begrenzt möglich ist. Wahrscheinlich sollen Up- und Down-Trends mitgenommen werden. Also losgelöst von sonstigen festen Intervallen wie 4 Stunden- oder 2 Stunden-Chart?

Im Prinzip kann das System ja nur im EachTick-Mode laufen, denn bei CompleteBar sind Aktionen nur unmittelbar nach Candleclose möglich. Die EventCount-Funktion (nicht EC-Parameter) funktioniert ja einwandfrei, selbst bei Restart des Systems bleiben die Werte erhalten.

Die begrenzte Aktions-Anzahl bei EachTick könnte man zurzeit wohl nur mit Stoppen/Löschen inklusive anschließendem Start des Systems aushebeln, spätestens wenn Aktions-"Verbrauch" eingetreten ist. Das ist aber relativ riskant, weil ja sonstwann Aktionen ausgeführt worden sein können. Und die Werte der EC-Funktion für offene Positionen würden wieder auf 0 gesetzt, was man mit einem manuellen Zähler aber wieder hinkriegen könnte.

Obwohl: Beim normalen MA-Cross-System im EachTick werden ja beim Drehen der Position genaugenommen je 2 Aktionen ausgeführt. Nämlich je OpenBuy und CloseSell und außerdem OpenSell und CloseBuy. Aber nur 2 Crosses pro Candle werden zugelassen. Vielleicht kann man in die Richtung mal überlegen.

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon WorldTra.de » 23.07.2004, 22:50

Hallo FX,

jetzt mal zum grundsätzlichen Verständnis. Es gibt nur einen einzigen Punkt an dem Aktionen ausgeführt werden und das ist der Openpreis.

geht der Kurs einen Pip über den Openkurs wird eine Buy-position eröffnet, geht er einen Pip darunter wird eine Sell-position eröffnet.

Nix mit 20 Pips 30 Pips oder 90 pips. Wenn er einmal in einer Richtung verandert ist, dann hält die Sau auch die Position bis zum Ende der Woche. Ausser es kommt zum wiederholten Überschreiten der Openpreis-grenze.

Ein ganz einfaches System. Muss nur funzen, das er immer wieder hin und herschaltet. Und das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Diese Woche in 4 Währungspaaren 1120 Pips. Jippie

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon FxFan » 23.07.2004, 23:02

Ehe ich wieder so viel schreibe: Das System soll durchlaufen wie bspw. ein 1 H System? Also kein manuelles Eingreifen am Marktbeginn und -ende? Das muß doch irgendwie zu lösen sein.

Über 1000 Pips mit diesem simpel erscheinenden System?! Nicht schlecht!

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon WorldTra.de » 23.07.2004, 23:09

Ja, es findet alles in der einen candle statt. Am Anfang der Woche 6 Uhr am Montag wird das System angeschmissen und dann läuft es bis Ende der Woche. Wenn der Kurs einmal weg vom Startpunkt ist, dann kommt weit und breit kein störendes Signal mehr. Dann braucht es nur Geduld.

Und wenn man sich mal historisch die Wochencandles ansieht, dann ist in den meisten Wochen auch eine bestimmte Richtung zu sehen. Manchmal ist zwar auch der Wurm drin, aber das sollten die dicken Gewinne der anderen Paare und der anderen Wochen dicke ausgleichen.

So, ich hau mich dann mal hin. Endlich Feierabend. Ja, als selbständiger arbeitet man selbst und ständig.

Wünsch dir was.

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon FxFan » 23.07.2004, 23:14

Alles roger. Ich denke, morgen (nachher) geht's weiter.

Jute Nacht, Matze.

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon FxFan » 24.07.2004, 00:58

Gut, also wird die eingeschlagene Richtung entweder bis Wochenende beibehalten oder bei Erreichen des OpenPrice beendet, ohne in die Gegenrichtung zu gehen.

Gewinn zu machen setzt das aber voraus, daß der Kurs nach dem Einstieg montags 6.00 nicht mehr den OpenPrice erreicht. Der darf also nur zwischen sonntags 22.00 und montags 6.00 erreicht werden. Da Candles praktisch immer irgendwann ihr Open wieder erreichen, läßt sich an vergangenen Candles schwer die Profitabilität ablesen, oder nicht?

Ok, hier ein Vorschlag für den automatischen Einstieg. EachTick-Mode ist klar. Wenn das System sofort reagieren soll, können die EventCount-Parameter der Aktionen auslösenden Variablen im Prinzip auf 2 gestellt werden. Bei 1 kann es aus programmtechnischen Gründen zu ungewollten Aktionen kommen. Ab 2 kann das - zumindest nach Tests mit anderen Systemen - nicht mehr passieren.

Long:= Pr > PrOp; {EC auf 1}
Short:= Pr < PrOp; {EC auf 1}

OpenBuy = if (Long and EventCount ('OpenBuy') = 0 and EventCount ('OpenSell') = 0, 1, 0); {EC auf 2}
OpenSell = if (Short and EventCount ('OpenSell') = 0 and EventCount ('OpenBuy') = 0, 1, 0); {EC auf 2}

{JPY or not}
Pip=: if (Pr >= 10, 0.01, 0.0001);

CloseBuy = if (Pr < PrOp + Pip and EventCount ('OpenBuy') = 1 and EventCount ('CloseBuy') = 0, 1, 0); {EC auf 2}
CloseSell = if (Pr > PrOp - Pip and EventCount ('OpenSell') = 1 and EventCount ('CloseSell') = 0, 1, 0); {EC auf 2}

Ein Close bei Pr = PrOp wird wohl nicht bei Durchbruch ausgelöst, deswegen + oder - Pip.

Ist natürlich jetzt nicht testbar, aber es dürfte theoretisch nur 1 Richtung eingeschlagen und ggf. abgeschlossen werden. Der Ausstieg kurz vor Marktende müßte manuell erfolgen. Hab im Moment keine Idee, wie man das automatisieren könnte.

Beim zweiten Long-Signal (deswegen EC Long auf 1) wird eine Buy geöffnet. Bei allen weiteren Longs nicht mehr, da EventCount ('OpenBuy') == 0. Aus dem gleichen Grund kann später auch keine Sell mehr geöffnet werden.

Beim zweiten Erreichen/Unterschreiten des PrOp wird CloseBuy ausgelöst. Beim dritten Erreichen nicht mehr, da EventCount ('CloseBuy') == 0.

So, Nachtschicht beendet. Was meinst Du zum Gekritzel?

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Beitragvon WorldTra.de » 24.07.2004, 07:17

Morgen Roy,

schön, das du dir Gedanken machst, Doch ich denke, das damit das Problem, das ich habe auch nicht gelöst wird.

Es geht nicht darum, irgendwie den Einstieg oder am Wochenende den Ausstieg zu automatisieren oder händisch zu machen. Das mache ich gern alles händisch, wenn es ein funktionierendes System verlangt.

Das was er jetzt schon ohne Probleme kann, ist die Eröffnung in eine Richtung und bei Überschreiten der Grenze das Schliessen der Position und der Dreh der Position und eventuell auch noch mal der Weg zurück.

Dann macht er aber gar nichts mehr und läuft entweder in die richtige Richtung oder in die falche. Bei deinen Zeilen müsste ich doch auch immer eingreifen, weil er irgendwann die Schnauze voll hat.

Pro Candle macht er 2 Aktionen oder bei EC die 4. Das wars.

Sicher, man weiss nie genau, wie oft er am openprice "rübermacht" aber durch die Länge der Wochencandles ist mir da schon klar, das er nur in den seltensten Fällen auf die Woche gesehen Verluste macht.

Rechne einfach 20 % als Kosten ab, dann komme ich für diese Woche immer noch auf 800 Pips in den 4 WP. Das ist pauschal und wird von Woche zu Woche verschieden sein.

So, jetzt fahr ich erst mal Rad. Solange das Wetter hält. Vielleicht haste ja noch ne Idee.

Schönen Samstag.

Matze
Benutzeravatar
WorldTra.de
Administrator
 
Beiträge: 3669
Registriert: 14.04.2004, 23:00

Beitragvon FxFan » 24.07.2004, 09:21

Morjen Matze,

nichts für ungut, aber es wäre vorteilhaft gewesen, wenn Du Dich präziser ausgedrückt hättest. Das hätte mir nicht wenig Zeit erspart. 2 Sätze hätten genügt, etwa so:

Ein- und Ausstieg sollen am jeweiligen Wochenbeginn bzw. -ende manuell erfolgen. Alle Trends sollen automatisiert mitgenommen werden bei Erreichen des OpenPrice (Drehen der Position).

Ich konnte nur aus Deinen Angaben versuchen, den Handelsansatz zu verstehen. Denn Deine vollständigen Gedanken dazu konnte ich nicht erahnen.

Dann war das Entwerfen des Systems also leider für die Katz. Naja, ich sehe es mal positiv: Habe aus einem Handelsansatz (wenn auch nur teilweise verstanden) ein wahrscheinlich funktionierendes System gebastelt. Dabei lernt man ja auch wieder was.

Ok, weiter geht's bei der Lösungsfindung. Die Frage ist, ob man das System mit Hilfsvariablen überlisten kann. Worauf beziehen sich die max. 2 Aktionen? Generell auf bei "Handel" einzustellende Buy- und Sell-Aktionen? Oder auf Variablen? Wenn auf Variablen, könnte man OpenBuy1, OpenBuy2 usw. einführen. Ansonsten dürfte es schlecht aussehen...

FxFan
FxFan
Startrader
 
Beiträge: 467
Registriert: 11.05.2004, 21:28

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu VTSPOT & INDIKATOREN und TRADINGSYSTEME

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron