smalltalks die Zweite




Hier können wir uns über alles andere austauschen.

Moderator: WorldTra.de

Beitragvon pitbull » 09.09.2005, 19:45

@ etfrh;

ich meine gar nicht die längerfristigen Trends, sondern die ganz Kurzfristigen.

Wenn der RSI z. B. das erste Mal die 75er Linie (könnte auch die 25er Linie sein, dann nur alles umgekehrt) von unten nach oben erreicht, so haben wir es, unabhängig von den übergeordneten längerfristigen Trends, mit einem Kurzfristtrend nach oben zu tun, der ab der 75er Linie in den überkauften Bereich eintritt. Meistens ist es nun so, dass der Kurs trotzdem noch weiter steigt. Das können 3 Pips sein, häufig genug aber auch ein vielfaches davon. Es bilden sich weitere Haken und oft eben auch eine Differgenz. Es ist im Grunde die Zeit, in der wir auf das Paar aufmerksam geworden sind, es beobachten, auf Differgenzen warten und den vermeidlich richtigen Einstieg für unser klassisches 3 Pip Trading suchen.

Im Idealfall gehe ich also LONG mit dem vorhandenen Kurzfristaufwärtstrend, wenn mit dem Erreichen der 75er Linie im Grunde schon die erste Warnlampe angeht, dass der kurzfristige Aufwärtstrend in den überkauften Bereich eintritt. Ein paar andere Kriterien müssen auch für einen Einstieg erfüllt sein. Der Kurs marschiert weiter nach oben und wenn die Zeit für das klassische 3-Pip Trading gekommen ist, drehe ich die Position, nehme also Gewinne mit und bin SHORT in Deinem System angekommen.

Es ist eine Kombination aus unserem bisherigen 3-Pip Tradingsystem und einer Zusatzchance. Die Kunst liegt nun darin, zwischen beiden Systemen zu switchen, wenn es nicht in die gewünschte Richtung läuft. Da bin ich auch noch in der Erprobungsphase, der diskretionäre Anteil ist dabei nicht weg zu diskutieren. :musik:
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

von Anzeige » 09.09.2005, 19:45

Anzeige
 

Beitragvon Papillon43 » 10.09.2005, 15:21

Hallo zusammen,
pitbull,
irgendwie verstehe ich den Sinn nicht so ganz.Wenn wir nach Willis System traden,passiert es automatisch,das wir einmal mit und dann gegen den Trend handeln.Wenn nach oben der Trend ist und er taucht per Korrektur nach unten ein,gehen wir wieder mit Trend.Taucht er oben ein,gehen wir gegen Trend um Korrekturen mitzunehmen.Die Frage ist,wie definiert man Trends überhaupt genau?Das was du vorhast halte ich für undurchführbar und extrem gefährlich.Der Kurs kann schon 100 Pips gegen dich sein,bevor dir einfällt,die Position zu switchen.Man kann das nicht bestimmen,wann der richtige Zeitpunkt ist.Besser wenn man erkennen kann,wann der Kurs reif für eine Wende ist und darauf warten.Dann rein mit allem,was man entbehren kann.Aber beide Richtungen immer mitnehmen zu wollen,kann fürchterlich ins Auge gehen,wenn man nicht in höheren Zeitintervallen ab 60 Min handelt,um alles genauer bestimmen zu können,wo ist der Trend?
Gruss
Papi
Benutzeravatar
Papillon43
Startrader
 
Beiträge: 328
Registriert: 24.02.2005, 19:25

Beitragvon AndyV » 10.09.2005, 16:23

Hallo Pitbull,

das System was du beschreibst nennt sich "Handeln des letzten Rest" und funktioniert mit dem Stochastik-Ozillator besser. Du wählst eine kurze Einstellung z.B. 5/3. Wenn die Stochastik von unter 60 kommend die 80 kreuzt, gehst du über dem High des letzten Balken long.Damit soll der letzte Rest eines Trends mitgenommen werden.Das funktioniert in jeden Zeitrahmen und mit jedem Ozillator.

Gruß Andy
Alles fällt denen zu die warten.
Benutzeravatar
AndyV
Trader
 
Beiträge: 131
Registriert: 03.09.2005, 09:33
Wohnort: Zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon pitbull » 10.09.2005, 20:26

@ AndyV;

aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du genau verstanden hast, um was es mir geht. Dass es das System schon gibt und ich nicht der Erste bin, der darauf gekommen ist, damit kann ich gut leben. ;)

Den Stochastik Indikator werde ich mir einmal ganz genau anschauen. Vielen Dank für den Tip. :)

@ Papi;

Im 3 Pip-Trading handeln wir immer gegen den kurzfristigen Trend. Was wir handeln ist die Korrektur. Daraus kann sich natürlich ein Kurzfristtrend in die andere Richtung entwickeln, was auch manchmal vorkommt. ;D

Du schreibst, dass man erkennen könne, wann der Kurs reif für eine Wende sei. Im Umkehrschluss kann man dann aber auch erkennen, wenn er es noch nicht ist. Weshalb in dieser Zeit tatenlos zusehen, wenn man schon ordentlich verdienen kann? Das leuchtet mir nicht ein!

Allerdings gebe ich zu, dass es auch bei mir eines Kommentares von Matze bedurfte, der mir mein Brett vor dem Kopf wegnahm. :n183:
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Beitragvon Papillon43 » 10.09.2005, 21:23

Pitti,ich sehe das so:
Ich bin darauf aus den optimalen Einstieg am Anfang eines neuen Trends zu erwischen.Ich warte darauf und schaue mir die Kursentwicklung an.Dann schlage ich zu.Ich setze mich nicht der Gefahr aus,in einen Trend hineinzukaufen,wo er ziemlich ausgelutscht ist und die Wende eh in Kürze kommt,um dann plötzlich in einen Drawdown zu geraten.Seit ich es so mache,bin ich fast immer gleich ins plus gelaufen und nicht umgekehrt.Das sind die guten Einstiege.Das ist mir das warten wert.
Seitdem bin ich nicht mehr grösser wie 20 Pips mal im Minus gewesen.
Die Geduld des Abwartens kannst du auch anders sehen:
Es verhindert viel Minus,was man durch Fehleinstiege hinnehmen muss und lässt dich gleich in den Gewinn laufen.So hat man IMMER mehr verdient.Dann kannst du den Trade megamässig hochziehen.
Zum Beispiel das Pair AUD-USD im Moment.Es steht kurz vor einer Hammermässigen Konsolidierung schätzungsweise bis mindestens 76,00.Es steht bei ca. 77,50.Würdest du da noch long gehen?Ich fühle den Gipfel nun aus bis ich ganz oben short drin bin.Und dann staffel ich die Limits bis auf 76.00 runter und nehme alles mit.DEr geht nicht mehr weit hoch.Da bin ich mir sicher.Und je agressiver man anfängt zu traden,umso agressiver werden die grossen Verluste dich treffen bis hin zum Totalverlust.Dies ist ein Giertrading.Sowas wird immer bestraft irgendwann.
Ich sage dir mal was:Ich erwirtschafte auf sehr sichere Weise 5% Gewinn pro Woche.In 3 Jahren ist man mit dieser Rendite Millionär,wenn man nicht gierig wird.Warum sollte ich sowas mit so einer Dummheit gefärden??Ich ziehe mein Ding durch.Ich hoffe,wir können uns in drei Jahren mal wiedersprechen,wer auf der Gewinnerseite war.Und ich behaupte,das ich drei Jahre lang und länger niemals in gerade laufenden Trades ein Minus schliessen muss.Und die 5% sind ein Minimum.Die erwirtschafte ich immer.Manchmal 10%,manchmal 15%,aber 5 ist meine Gewinnerwartung.Und das ist schon enorm,wenn man bedenkt,was die Banken zahlen.Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen:20% Rendite jeden Monat.Jeder Outsider würde uns auslachen und uns für bekloppt erklären.Aber die sind locker drin.Nur das weiss nur die Mindermasse bei uns.Weisst du,das schlimme bei dir ist,das du jede Woche nach neuen Ansätzen suchst und DEIN System noch nicht gefunden hast.Natürlich musst du es dir selber massschneidern,so wie ich es getan habe.Aber du musst mit deinen Erfahrungen auch weiterkommen.Das geht nur über Livepraxis.Mal gut,das ich so schnell live angefangen bin und nie aufgegeben habe.Ich habe mit wenig Kapital die Erfahrungen gemacht und
gehe jetzt mit ausgereiften Liveerfahrungen auf Gewinnerkurs.Aber auch mit einer raffinierten MM-Taktik,die es in sich hat,wofür mich jetzt noch jeder beschmunzelt.Die Erfolge zählen.Aber dauerhaft.Irgendwann sprechen wir uns wieder,gelle?Mal sehen,ob Papis Gedanken dann damals sooo bekloppt waren.
G
Gruss
Papi
PS:Auch für den EUR-USD habe ich ab letzten Montag ein Kursziel von 1,2400 vorausgesagt.Am Donnerstag wurde das Limit ausgelöst.
Benutzeravatar
Papillon43
Startrader
 
Beiträge: 328
Registriert: 24.02.2005, 19:25

Beitragvon ForexTra.de » 12.09.2005, 15:18

pitbull hat geschrieben:@ Forex.Tra.de;

Ja, 30 und 70 ist die Standardeinstellung. Genau dieser Gedanke kam mir gestern. Da bin ich viele Charts in dieser Einstellung durchgegangen und bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass man dann zu viele Fehlsignale hat. Dann habe ich mal 20 und 80 angeschaut und das war auch nichts. Nur bei 25 und 75 ist es optimal, sowohl für das RSI-Differgenz-Trading, wie etfrh es erfolgreich praktiziert, als auch mein neu entdecktes RSI-Trend-Trading. Also nochmal Hut ab für etfrh, er hat wirklich die optimalen Einstellungen im RSI gefunden, auch der 10er RSI funzt im FOREX am Besten, obwohl der 14er Standard wäre.

Ich freue mich, dass Du auch die hervorragenden Möglichkeiten beim RSI-Pro-Trend-Trading erkannt hast. Liegt man schief, so ist der Trade sehr rasch wieder mit relativ kleinem Verlust zu schließen. Liegt man richtig, und das kommt recht häufig vor, so sind oft jede Menge Pips drin. Für mich ist es auch nicht sonderlich schwierig zu erkennen, wann so ein Megatrend dann seinem Ende entgegen geht und ab wann man die Position schließen sollte, um dann eine Gegenposition frei nach etfrh eröffnen kann. Diese oft heftige Gegenreaktion nimmt man dann auch noch mit, einfach genial. Natürlich bedarf das einiger Übung, aber ich halte das für durchaus machbar.
...


OK pitbull,

habe die Einstellungen angepasst und werde das mal eine weile testen.

Danke!
Was auf Trader zutreffen sollte ;-)
Yank weeds from your mental garden. - Dare to live your dreams. - Inspire someone to greatness. - Kick a bad habit.
Quit complaining. - www.ForexTra.de - www.Forex-Tra.de - www.4extra.de
Benutzeravatar
ForexTra.de
Trader
 
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2005, 16:33
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon pitbull » 12.09.2005, 19:47

@ ForexTra.de;

Nach dem RSI und MACD ist der ADX bei dieser Strategie von zentraler Bedeutung. Allerdings sollte man nicht immer direkt die Position wieder schliessen, wenn der ADX mal kurz sinkt, das habe ich herausgefunden.

So lange er aber steigt, sollte man keinesfalls die Position drehen, auch wenn es auf Grund von aufgetretenen Differgenzen schon möglich wäre ins "3-Pip Trading" zu wechseln. Ich nenne es noch "3-Pip Trading", damit jeder weiss was gemeint ist, auch wenn es in vielen Fällen schon nicht mehr um 3 Pip sondern deutlich mehr Gewinn geht.

Habe mir die Stochastik auch angeschaut, kam aber zu dem Ergebnis, dass ich mit dem RSI mit etfrh´s Einstellungen sehr gut zurecht komme. Habe jetzt den RSI, MACD und ADX laufen und das finde ich optimal, mehr muss auch nicht sein, sonst verliert man die Übersicht und der Chart wird zu klein. :jump:
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Beitragvon niko » 13.09.2005, 12:39

hallo pitbull,

welches zeitintervall nutzt Du denn ?
Ich beobachte übrigens auch adx, ma rssystem und rsi.
die besten trends sind für mich die, wenn der adx steigt und in verschiedenen zeitfenstern die gleiche richtung vorherrscht; 1 min. 5 min. und 30 min.

dann sind auch die stärksten bewegungen, wobei ich nur in die richtung des vorherrschenden trends handele und reversals am liebsten auslasse, also keine positionsdrehung wenn der adx dreht, sonder schließen der position (5 min.).

gruß
niko
niko
Newcomer
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2005, 15:51
Wohnort: Rhein -Main

Beitragvon pitbull » 13.09.2005, 13:26

@ niko;

von etfrh habe ich gelernt alle Timeframes zu beobachten und in meine Entscheidungen mit einfliessen zu lassen. Den 10 min. und 5 min. Chart berücksichtige ich jedoch am meisten. Diese beiden Timeframes sind beim 3-Pip Trading die Wichtigsten und bei meinem hinzugenommenen Trendtrading ebenso. Im Grunde übe ich immer noch das 3-Pip Trading, welches nur durch das Trend-Trading ergänzt wurde.

Da ich nicht nur das Eine oder nur das Andere getrennt von einander handeln möchte, brauche ich auch die gleichen Charteinstellungen und Indikatoren. Schließlich kommt es öfter mal zum fließenden Wechsel zwischen beiden Systemen. Das schöne ist eben, dass beides mit den gleichen Werkzeugen gut funktioniert, lediglich den ADX habe ich hinzugenommen und empfinde den als unverzichtbar für das Trendtrading.

Leider komme ich auf Grund von diversen anderen Arbeiten immer noch nur sporadisch zum Trainieren. Ich bin aber guter Hoffnung, dass sich das im Herbst bessern wird. :D

Noch eine Frage; Was meinst Du mit ma rssystem? Kannst Du das näher erklären?
Viele Grüße
pitbull

------------------------
Show must go on!
Benutzeravatar
pitbull
Startrader
 
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2005, 21:30

Beitragvon christoph » 17.09.2005, 00:38

Hallo an alle!
Ich bin auch noch immer am Ball und verfogle dieDiskussion um den Trend. Bei meiner Suche habe ich wiedereinmal einige Demokontos durch Margincall verloren, nachdem ich versuchte 3-4mal nachzukaufen.....und ohne Stop. Naja, es war ja immer mehr Geld verschwunden, bis es vom Kapital her kaum mehr genügend Margin vorhanden war.
Derzeit versuche ich bei der Suche nach dem Trend - wie hier schon von euch diskutiert - die Trendlinien und Übertrends-Linien (kurz, mittel,langfristige Trends) mit Widerständen und Unterstützungslinien zur Hilfe zu nehmen. So finde hier für mich selbst bessere Positionen (Trade im gleiche Trendrichtungd, die in mehreren Fenstern vorhanden sein muss). Aber ausgereift bin ich da noch lange nicht. Es bleiben da noch viele Versuche offen. Ich werde das gelegentlich einmal zeigen.

Chris
Benutzeravatar
christoph
Ambitionierter
 
Beiträge: 81
Registriert: 06.05.2005, 12:14
Wohnort: Tirol

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Smalltalks die Erste
Forum: SMALLTALKS
Autor: WorldTra.de
Antworten: 86

Zurück zu SMALLTALKS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron